- Lutwin Jungmann

Doppeltes WM-Gold für saarländische Master-Athleten


Bei den Weltmeisterschaften der Master-Leichtathleten, die noch bis zum 3. September in Daegu (Südkorea) ausgetragen werden, feierten am Donnerstag (27.8.26) die Saarländer zwei Siege. Im Gewichtwurf der Altersklasse W60 gelang es Margret Klein-Raber vom LC Rehlingen, ihren WM-Titel von vor zwei Jahren in Göteborg (Schweden) mit Bravour zu verteidigen. Nach einem ersten Sicherheitswurf auf 15,39 Meter flog ihr 5,45-Kilo-Wurfgerät im zweiten Durchgang auf 16,96 Meter. Damit übernahm sie von der Australierin Gabriele Watts, die 15,90 Meter vorgelegt hatte, die Spitze. Bei drei weiteren Wurfversuchen übertraf die Rehlingerin deutlich die 16-Meter-Marke. Erst im letzten Versuch gelang dies auch Gabriele Watts, die mit 16,34 Metern die Silbermedaille gewann. Dritte wurde die Südafrikanerin Heleen Knobel mit 15,27 Metern.

Zwei Stunden später gelang Peter Kubera (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) das gleiche Meisterstück. Im Hammerwurf der M50 triumphierte er mit 57,70 Metern vor dem Georgier Leri Chitaischvili, der seine Bestweite, wie Kubera, im vierten Durchgang mit 56,57 Metern erzielte. Zum Auftakt hatte sich der Sulzbachtaler einen Fehlversuch geleistet, um sich mit 52,64 und 56,39 Metern an die Konkurrenz heranzupirschen, die er dann im vierten Durchgang überholte. Mit der Silbermedaille von Fabian Stalter (LA Team Saar) im Stabhochsprung der M35 hat das Saarland, das nur mit vier Athleten in Korea vertreten ist, bereits drei Medaillen auf dem Konto.

Zu den ersten Gratulanten gehörten WMA-Präsidentin Margit Jungmann und die beiden internationalen Kampfrichter aus dem Saarland Christel Ney (LC Rehlingen) und Johannes Ney (LSG Saarlouis).