Neue Zwischenstände Läufer/in des Jahres

Nach den Läufen in Altenkessel und Hilbringen sind 3/4 der Serie absolviert.


Drei Viertel unserer Laufserie sind absolviert. Nach 15 von 20 Veranstaltungen haben sich 59 Frauen, 92 Seniorinnen, 96 Männer und 157 Senioren Punkte erlaufen. Damit sind insgesamt 404 Sportlerinnen und Sportler in die Wertung eingegangen.

An diesem Wochenende fanden gleich zwei Veranstaltungen, in denen Läufer des Jahres gesucht werden, statt. Mit Martina Schumacher (LC Rehlingen), Thorsten Jacob (LAZ Saar 05 Saarbrücken) und Jörg Dietrich (LC Warndt) haben gleich drei Läufer an beiden Tagen Punkte erlaufen.

Beim Steag Volkslauf des LC Altenkessel in Luisental am Sonnabend waren 120 Laufende auf der 10 km Distanz unterwegs, tags drauf, am Sonntag in Merzig-Hilbringen, beim Saarwiesenlauf erreichten sogar 164 Sportlerinnen und Sportler auf der 10km-Strecke das Ziel.

Nach ihrer WM-Pause ist Martina Schmacher gleich mit einem Doppelsieg in unsere Laufserie wieder eingestiegen. Sie konnte damit ihren schon deutlichen Vorsprung bei den Seniorinnen weiter ausbauen. Der Gesamtsieg dürfte ihr nur noch schwer zu nehmen sein. Neu unter den ersten zehn ist Tina Menges-Braun von LLG Wustweiler auf Platz 9.

Unter den Frauen bis 39 Jahren glänzt die Spitze seit Wochen durch Abwesenheit. Es führt weiter Katharina Rausch vor Sarah Kronberg und Stefanie Dörr. Immerhin konnten Maike Müller (Grojos LTF Elversberg) und Frederike Schierl (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) an diesem Wochende punkten, so dass der Abstand zu Platz 2 und 3 deutlich verringert werden konnte. Lediglich Katharina Rausch führt mit einem scheinbar nicht einzuholenden Vorsprung.

Bei den Senioren scheint das Podium bereits festzustehen. Jörg Hooß führt mit weitem Abstand vor Matthias Müller und Rainer Zender. Stark nach vorne gearbeitet hat sich an diesem Wochenende Jörg Dietrich. Er wird dafür nun mit dem vierten Platz belohnt. Zum drittplatzierten Rainer Zender fehlen ihm jedoch noch immer 68 Punkte. Ebenfalls mit einem Doppeleinsatz an diesem Wochenende war Thomas Morgott (LTF Theeltal). Er ist nun mit Platz 9 erstmals unter den besten 10 zu finden.

Im Männerbereich geht der Kampf um die Spitzenposition weiter. Nach diesem Wochenende hat Alexander Bock wieder die ungeteilte Spitzenposition inne. Philippe Weingarth war nicht im Einsatz. Neu unter den ersten drei ist nun Thorsten Jacob als Dritter. Sein Vorsprung auf Tom Lindemann beträgt allerdings nur 3 Punkte, so dass das Treppchen weiter hart umkämpft sein wird.

Weiter geht es am 30.09. in Saarlouis. Auch wenn der Veranstalter es versäumt hat, die Vermessung seines Laufes zu verlängern, bleibt der Lauf in diesem Jahr in der Wertung. Text/Aufstellung: Andreas Jahns

Zwischenstände Laufer/in des Jahres