Keine Medaillen und viel Pech in Leipzig


Die Deutschen Hallenmeisterschaften am 18./19. Februar in Leipzig endeten für die neun saarländischen Teilnehmer ohne die erhofften Medaillen. Aber immerhin erreichten sechs von ihnen in der ausverkauften Arena eine Endkampfplatzierung. Am erfreulichsten war das Abschneiden der Jugendlichen Joana Staub vom LC Rehlingen über 800 Meter, die erstmals bei einer Aktiven-DM auftrat. Nachdem sie sich im Vorlauf mit 2:09,91 Minuten als Drittschnellste souverän für den Endlauf qualifiziert hatte, zeigte sie auch im Finale eine erstaunliche Leistung. Während die Titelverteidigerin Christina Hering (LG Stadtwerke München) gleich nach dem Startsignal davoneilte, hielt sich die Rehlinger Novizin drei Runden lang in der Mitte des Verfolgerfeldes. In der letzten der vier Runden verfügte sie noch über genügend Energie, um sich an Christina Zwirner (TV Wattenscheid) und Vera Hoffmann (ASV Köln) vorbeizuschieben. Mit dem vierten Platz feierte die 18-Jährige bei ihrer DM-Premiere den größten Erfolg ihrer jungen Karriere.
Die gleiche Platzierung gelang Marcel Kirstges vom LAZ Saar 05 Saarbrücken im Weitsprung. In einem spannenden Wettkampf, in dessen Verlauf er zwei spektakuläre Stürze hinlegte, lag er bis zum letzten Durchgang mit soliden 7,61 Metern auf dem Bronzerang. Dieselbe Weite hatte auch Philipp Menn (LG Kindelsberg-Kreuztal) vorzuweisen, stand aber wegen des um einen Zentimeter schlechteren zweitbesten Versuchs auf Position vier. In letzten Durchgang drehte er den Spieß um und setze sich vor den Saarbrücker, dessen Konterversuch leider erfolglos blieb.

Bei seiner ersten Teilnahme an einer Aktiven-DM erfüllte Kai Seewald (LC Rehlingen) im 800-Meter-Finale die in ihn gesteckten Erwartungen und lieferte mit seinem 7. Platz einen guten Einstand. In dem taktischen Rennen, das in 1:49,78 Minuten von Robert Farken aus Leipzig gewonnen wurde,  lief er nach 1:53,97 Minuten durchs Ziel. Respektabel waren auch die Ergebnisse der beiden Achtplatzierten. René Mählmann (LAZ Saar 05 Saarbrücken) war sowohl im Vorlauf als auch im Finale über 60 Meter Hürden Achtschnellster und steigerte sich von 8,08 auf 7,96 Sekunden. Im Stabhochsprung schaffte Pascal Koehl (LA Team Saar) die 5,08 Meter auf Anhieb. Die nächste Höhe, 5,28 Meter, bewältigte er in einem sauberen zweiten Versuch. Bei 5,38 Metern scheiterte er dreimal und landete auf dem achten Platz.In Leipzig war auch – wie SLB-Präsident Lothar Altmeyer feststellte – eine gehörige Portion Pech im Spiel. Die 4x200-Meter-Staffel des LAZ Saar 05 Saarbrücken mit Thanusanth Balasubramaniam, Marcel Kirstges, Ismael-Jean Condé und René Mählmann zeigte eine flotte Vorstellung und lief mit der zweitbesten Zeit aller zehn Teams durchs Ziel. Die Freude über die Silbermedaille währte nur kurz, dann wurde die Mannschaft wegen Betretens der Bahnbegrenzung disqualifiziert. Dieses Schicksal ereilte vier von zehn Mannschaften.

Für Laura Müller liegt ein Fluch über der Leipzig-Arena. Vor einem Jahr wurde sie als Schnellste über 400 Meter nachträglich disqualifiziert. Dieses Jahr wurde sie unmittelbar vor dem Start zum Vorlauf Opfer eines dramatischen Unfalls. Beim Probestart rannte sie mit voller Wucht gegen einen Kameramann, der sich in ihrer Bahn befand. Mit dem Kopf prallte sie gegen die Kamera und stürzte zu Boden. Noch halb benommen raffte sie sich auf und begab sich schließlich zum Start. Als überlegene Siegerin erzielte sie eine persönliche Jahresbestzeit von 54,18 Sekunden, stand aber nach dem Rennen noch unter Schock und war wegen der Schmerzen an Kopf und Hals kaum zu trösten. Mit der zweitbesten Zeit des Tages qualifizierte sie sich für das Finale, musste aber schließlich verzichten. Die Hallensaison ist für sie leider beendet. Text: L. Jungmann - Fotos. L. Jungmann und Dirk Gantenberg 

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Ergebnisse DHM am 18./19.2.2017 in Leipzig

Frauen  

400 m VL 2. Laura Müller LC Rehlingen 54,18 s

800 m VL 3. Joana Staub LC Rehlingen 2:09,91 min

800 m EL 4. Joana Staub LC Rehlingen 2:09,30 min

Männer  

60 m VL        2. Thanusanth Balasubramaniam LAZ Saar 05 Saarbrücken 6,73 s

60 m ZL        9. Thanusanth Balasubramaniam LAZ Saar 05 Saarbrücken 6,73 s

400 m VL 9. Robert Hind LAZ Saar 05 Saarbrücken 48,93 s

800 m EL 7. Kai Seewald LC Rehlingen 1:53,97 min

60 m Hürden VL 8. René Mählmann LAZ Saar 05 Saarbrücken 8,08 s

60 m Hürden EL 8. René Mählmann LAZ Saar 05 Saarbrücken 7,96 s

Weitsprung 4. Marcel Kirstges LAZ Saar 05 Saarbrücken 7,61 m

Stabhochsprung 8. Pascal Koehl LA Team Saar 5,28 m