- Christoph Marx

1. Saarbrücker Turn- und Sportkongress

für Vereine wird es zunehmend nicht nur schwieriger, neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu finden, zu motivieren und langfristig an den Verein zu binden. Auch neue Mitglieder gilt es zu gewinnen, zu begeistern und langfristig an den Verein zu binden.


Sind Kursangebote eine Einstiegsdroge in den Verein?

Für die einen sind sie Geldbringer, für die anderen zu viel Aufwand: Kursangebote im Verein. Aber jeder Verein ist gut beraten, weder grundsätzlich auf Kursangebote zu verzichten, noch Kursangebote nur wegen des Geldes anzubieten. Denn nach wie vor sind die echten Vereinsmitglieder das Rückgrat des Vereins, und andererseits müssen neue Vereinsmitglieder geworben werden, die den Weg in die Vereinsmitgliedschaft scheuen. 

Vereinsvertreter aller Sportfachverbände erhalten beim „1. Saarbrücker Turn- und Sportkongress“ am 24. und 25. September Antworten auf diese Frage. In dem Workshop „Kursangebote als Einstiegsdroge in den Verein“ gibt es Empfehlungen zur strategischen Positionierung von Kursangeboten im Verein, klärt über rechtliche Rahmenbedingungen auf und gibt Tipps zur Kalkulation von Kursgebühren. Weitere 18 Workshops vermitteln den Kongressteilnehmern nachhaltige Impulse für die Vereinsentwicklung. Auf dem Programm stehen unter anderem Workshops zu den Themen Versicherung, Steuern, Vermarktung, Integration, Veranstaltungsmanagement, Förder- und Zuschussmöglichkeiten.

Für die Vereine ist der Kongress eine gute Plattform, um sich mit Experten und Vertretern anderer Vereine und Verbände auszutauschen. Denn oft drückt der Schuh in den Vereinsvorständen an derselben Stelle. Für alle, die ihre Teilnahme auf den Workshop-Bereich „Vereinsführung/Vereinsstrategie“ beschränken, gibt es vergünstigte Teilnahmegebühren.

Schaut über den Tellerrand!

zwei Tage, vollgepackt mit interessanten Tipps, neuen Impulsen und wissenswerten Fakten: Am 24. und 25. September 2016 veranstaltet der Saarländische Turnerbund in Kooperation mit dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) und weiteren Verbänden den ersten Saarbrücker Turn- und Sportkongress an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Unter dem Motto „Schaut über den Tellerrand!“ will der Kongress Übungsleiter und Funktionäre zusammenbringen und nachhaltige Impulse für die Vereinsentwicklung setzen.

Mehr als 50 Referenten geben in über 150 Vorträgen und Workshops ihr Wissen und ihre Kenntnisse an die Teilnehmer weiter. Der 1. Saarbrücker Turn- und Sportkongress ist mit seinem vielfältigen Programm ein Pflichttermin für jeden Vereinsvorsitzenden, -mitarbeiter, -trainer und -übungsleiter, der sich im Turn- und Sportverein engagiert. 

Der 1. Saarbrücker Turn- und Sportkongress gliedert sich in zwei Themenblöcke. Übungsleiter und Trainer, die Praktiker des Vereinssports erhalten in der sportpraktischen Workshop-Schiene viele konkrete Impulse und Ideen für ihre Übungsstunden. Führungskräfte der Vereine finden ihre Themen im Workshop-Bereich Vereinsführung - Vereinsstrategie.

Bis zum 26. August 2016 kann sich jeder - unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit - anmelden. Informationen zum Kongress und Bestellung der Kongress-Broschüre auf: www.saarlaendischer-turnerbund.de oder über das Kongress-Büro, Tel. 0681/3879-234.