Heike Kohler und Philipp Stief beherrschen die Halbmarathon-Meisterschaften

Jetzt mit Bildergalerie - Bericht und Fotos: L. Jungmann


Ein kalter Südostwind pfiff am Sonntagmorgen durchs Saartal und ärgerte die Teilnehmer der Saarländischen Halbmarathonmeisterschaften gewaltig. Auf der Wendestrecke entlang der Saar stellten sich im Meisterschaftsrennen 215 Frauen und Männer dem Startkommando des Stellvertretenden SLB-Präsidenten Lothar Altmeyer. Hinzu kamen rund 350 „Volksläufer/innen“, die den von den LTF Marpingen zum 35. Mal organisierten deutsch-französischen Straßenlauf auf dem Leinpfad gleichzeitig bestritten.
Schon wenige Meter nach dem Startschuss lösten sich Philipp Stief (LC Rehlingen) und Sammy Schu (LTF Marpingen) vom Feld und strebten flott dem Wendepunkt im französischen Großbliedersdroff entgegen. Aber bald lief Philipp Stief alleine voraus und verfügte schon nach einem Drittel der Distanz über einen Vorsprung von einer Minute. Nach dem Wendepunkt kamen ihm über mehrere Kilometer nach und nach die 557 anderen Läufer entgegen. Als er über den Zielkontakt auf Höhe des Saarbrücker Heizkraftwerkes lief, blieb die Uhr bei 1:10:45 Stunden stehen. Für sein zweites Rennen über die Halbmarathondistanz hatte sich der Rehlinger eine Zeit unter 1:11 Std. vorgenommen. Dass dieses Vorhaben trotz der widrigen Windverhältnisse gelang, erfüllte ihn mit großer Zufriedenheit. Nach 1:12:02 Stunden erreichte Sammy Schu das Ziel als Zweiter. Marco Lack (ATSV Saarbrücken) blieb als Dritter mit 1:13:06 Stunden immerhin noch mehr als drei Minuten unter der Siegerzeit des Vorjahres. Die Mannschaftswertung gewann das Team des LC Rehlingen mit Philipp Stief, Jonas Kiefer und Thomas Detzen mit 3:46:12 Stunden. Das Trio war damit gut sechs Minuten flotter als die Vorjahressieger.
Wäre sie nicht von männlichen Konkurrenten umgeben gewesen, wäre dieser Lauf für Heike Kohler (Grojos LTF Elversberg) ein sehr einsames Erlebnis geworden. Die Senioren-Weltmeisterin (W40) verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr souverän in 1:23:24 Stunden. Die Zuschauer und Cheforganisator Karl-Heinz Wagner, der die Veranstaltung gewohnt kompetent und launisch kommentierte, mussten 7 ½ Minuten warten, bis die Zweite, Marina Wierz (LC Völklingen), nach 1:30:56 Stunden das Ziel erreichte. Rang drei ging an Helen Wiehr (LAZ Saar 05) in 1:31:25 Stunden. Den Mannschaftssieg holten Helen Wiehr, Anne Reidenbach und Anett Theobald vom LAZ Saar 05 in 4:50,25 Stunden. - weitere Fotos in der Bildergalerie

In der Senioren-Meisterschaftswertung gab es folgende Siegerinnen und Sieger:

W30 Theresia Herrlein LA Team Saar
W35 Siglinde Koch Grojos LTF Elversberg
W40 Heike Kohler Grojos LTF Elversberg
W45 Tanja Hooß LTF Marpingen
W50 Bettina Bopp LAC Saarlouis
W55 Elisabeth Butz LG Saar 70
W60 Gabi Célette LC Rehlingen
W65 Gertrud Klein SV Habach
W70 Helen Stoffel LTF Marpingen
M30 Marco Lack ATSV Saarbrücken
M35 Christian Alt LLG Wustweiler
M40 Matthias Müller LSG Saarbr.-Sulzbachtal
M45 Mustafa Okyay LTF Theeltal
M50 Jörg Hooß LTF Marpingen
M55 Manfred Komenda TV Lebach
M60 Jörg Dietrich LC Warndt
M65 Gerhard Jungmann LTF Marpingen
M70 Gaetano Calcagno LSG Saarbr.-Sulzbachtal
M75 Johannes Herrmann LSG Schmelz-Hüttersdorf