U20-EM: Saarländer in Jerusalem angekommen


Vier Saarländer gehören zur großen DLV-Delegation, die ab Montag, 7.8.23, an den U20-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel) teilnimmt. Neben den Athletinnen Sofia Benfares (LC Rehlingen) und Maja Schorr (SV GO! Saar 05) sind zwei Betreuer mit von der Partie. Lars Albert ist als DLV-Nachwuchsbundestrainer für die Zehnkämpfer zuständig. Adi Zaar hatte als Teammanager der Jugend-Nationalmannschaft schon im Vorfeld viele organisatorische Aufgaben.

Als erste SLB-Athletin im Givat-Ram-Stadion sollte Sofia Benfares am Montag, 7.8.23, über 3.000 Meter an den Start gehen. Inzwischen wurden aber die angesetzten Vorläufe mit insgesamt 21 Gemeldeten abgesagt. Stattdessen erfolgt der Endlauf am Mittwoch, 9.8.23, um 8.05 Uhr. Mit der frühen Startzeit möchte man der drohenden Hitze in Israel entgehen. Sofia steht in der Meldeliste mit ihrer Bestzeit von 9:16,64 Minuten an dritter Stelle.

Maja Schorr muss am Montag früh aufstehen. Die vier Vorläufe für 27 Gemeldete finden ab 9.45 Uhr statt. Um das Halbfinale am Dienstag um 9.05 Uhr zu erreichen muss sie unter die ersten 16 gelangen. Für die 13. in der Meldeliste ist das zweifellos machbar. Maja hat erst vor zehn Tagen so richtig die Wettkampfsaison begonnen, indem sie als Deutsche Vizemeisterin ihre Jahresbestzeit (53,92 Sek.) aufstellte und die EM-Qualifikation abhakte. Eine Leistungssteigerung in Jerusalem ist gut möglich und vielleicht auch der Einzug ins Finale am Mittwoch um18.07 Uhr.

Die U20-EM wird im Livestream auf AllAthletics.TV übertragen.

Das Foto aus Jerusalem zeigt (v.l.) Adi Zaar, Maja Schorr, Sofia Benfares und Lars Albert.