- Timo Spath

Valentin Moll mit Platz 9 bei U23-EM

Halmans im Hochsprung-Finale


Bei der U23-EM in Tallin fanden am Donnerstag die ersten Wettkämpfe statt. Um 10:30 Ortszeit startete der Qualifikationswettkampf der Kugelstoßer, wo sich Valentin Moll (LC Rehlingen) direkt im ersten Versuch mit 18,98m das Ticket zum Finale sicherte.

Das Finale fand noch am selben Tag um 19:30 statt. Als viertbester Athlet der Qualifikation ging Moll ambitioniert in den Wettkampf, konnte allerdings nicht an seine starke Leistung vom Morgen anknüpfen. Nach einem verunglückten ersten Versuch kämpfte er sich im zweiten Versuch mit 18,17m wieder auf Schlagdistanz an die Konkurrenz heran. Der Druck im dritten Versuch war allerdings zu groß und so verunglückte leider auch dieser. Eric Maihöfer (VfL Sindelfingen), der zweite DLV-Kugelstoßer, belegte mit 19,27m den fünften Platz. Sieger wurde der Belarusse Dzmitry Karkpuk, der mit 20,33m den Wettkampf vom ersten Durchgang an klar dominierte.

Fast zeitgleich mit der Kugelstoßqualifikation fand um 10:15 die Qualifikation für den Hochsprung statt. Dabei qualifizierte sich Lea Halmans (SV GO! Saar 05) mit 1,82m für das Finale, das am Samstag um 18:40 Ortszeit stattfinden wird. Sie übersprang alle Höhen mühelos und brauchte lediglich für die 1,82m zwei Versuche.