Zehn Jahre im Dienst der Leichtathletik
Janina Goldfuß verlässt das Saarland


Der 20. Mai 2020 war ihr letzter Arbeitstag im SLB-Büro an der Sportschule. Janina Goldfuß, Landestrainerin, Sportkoordinatorin und Allround-Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle, verlässt das Saarland, um in Bochum ein neues Arbeitsfeld zu betreten.

Bei einer – coronabedingt – kleinen Abschiedsfeier im Kreise des Geschäftsführenden Präsidiums rief SLB-Präsident Lothar Altmeyer die zehn Jahre währende Zusammenarbeit mit ihr in Erinnerung. Im Mai 2010 wählte das SLB-Präsidium unter dem damaligen Präsidenten Werner Zimmer Janina für die erste Vollzeitstelle als Landestrainerin aus.
Mit 27 Jahren hängte die amtierende Deutsche Meisterin über 800 Meter, die im Trikot des TV Wattenscheid ihre Bestzeit von 2:01,89 Minuten erzielt hatte, ihre Spikes an den Nagel, um in Saarbrücken ihre erste Arbeitsstelle anzutreten. „Nach einem Jahr“, erinnert sich Lothar Altmeyer, „waren wir von Janinas Arbeit voll überzeugt und wandelten den befristeten Arbeitsvertrag in einen unbefristeten um.“ In ihrer Multi-Funktion betreute sie neben der Talentfindung und dem Training wichtige Initiativen: den jährlichen Minimarathon in Berlin, die Schullaufmeisterschaften, das IKK-Talent-Team und die Wettkampfserie „Jugend trainiert für Olympia“. Neunmal begleitete sie die erfolgreichen Mannschaften des Rotenbühl-Gymnasiums zum Bundesfinale nach Berlin. Vor einem Jahr ernannte sie der DLV zur ehrenamtlichen Leiterin des Bundesstützpunkts Saarbrücken. „Als Janina mir eröffnete, dass sie nach Bochum wechseln würde, war ich zunächst geschockt“, gestand Lothar Altmeyer. „Aber ich habe volles Verständnis dafür, dass sie die Chance auf eine attraktive Stelle in NRW ergriffen hat.“ Ab 1. Juni wird sie in einem achtköpfigen Team des Sportbundes Bochum Sportprojekte gestalten. Ihr Chef ist dort der ehemalige Top-Mittelstreckler Rüdiger Stenzel, der sechsmal Deutscher Meister wurde und die 1.500 Meter in 3:33,60 Minuten schaffte.

Die anwesenden Präsidiumsmitglieder drückten ihre Wertschätzung für die scheidende Mitarbeiterin aus, wünschten ihr viel Glück für die neuen Aufgaben und überreichten ihr mehrere Geschenke, darunter ein Gutschein für eine Ballonfahrt über ihre neue (und alte) Heimat. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagte Janina Goldfuß zum Abschluss. Einerseits freue sie sich auf die neue Aufgabe, andererseits habe sie sich im Saarland wohlgefühlt und sei „super aufgenommen worden“.

Von der ehemaligen SLB-Geschäftsstelle bleibt nun als Einzige die Landestrainerin Barbara Bruce-Micah, die sich in die wichtigsten Funktionen der Geschäftsstelle einarbeiten ließ um die dringendsten Aufgaben erledigen zu können. - Text/Fotos: L. Jungman