LC Rehlingen wieder Spitzenverein in Deutschland


Auch in der Bilanz des Jahres 2019 bescheinigt der Deutsche Leichtathletik-Verband dem LC Rehlingen, dass er zu den Spitzenvereinen in Deutschland zählt. In der offiziellen Vereinsrangliste, die rund 1.100 Vereine umfasst, nimmt der saarländische Top-Verein den 17. Platz ein. Damit erreicht er zum dritten Mal in Folge einen Rang unter den besten Zwanzig. (2017 und 2018 landete er sogar auf Platz 13.) „Ich bin froh, dass wir trotz einiger Verletzungsprobleme in der Sommersaison das hohe Niveau in etwa halten konnten“, blickt LCR-Vorsitzender Thomas Klein erleichtert auf das Jahr zurück.
Als Basis für die Rangliste gilt die Zahl der Einträge des jeweiligen Vereins in den DLV-Bestenlisten der verschiedenen Altersgruppen. Jede Notierung wird mit einem Punkt bewertet. Für den LCR wurden diesmal 108 Zähler ermittelt. Unter die besten 50 Clubs in Deutschland hat es kein weiterer saarländischer Verein geschafft.
An der Spitze stehen die großen Leichtathletikzentren Leverkusen (283 Punkte), Wattenscheid (217), München (197), Frankfurt (194) und Dortmund (182). Der LC Rehlingen als „Dorfverein“ lässt eine Reihe von großen Städten hinter sich, wie z.B. Leipzig (103 Punkte), Chemnitz (101) und Hanau (101).
Für den LC Rehlingen wirkt sich positiv aus, dass er in allen Altersgruppen von den Vierzehnjährigen bis zu den Aktiven Punkte sammeln konnte. Den größten Beitrag lieferten die Aktiven (ab 20 Jahre) mit 62 Platzierungen.
Als eifrigste Punktesammlerin erwies sich die 18-jährige Katrin Marx. Dank ihrer überragenden Laufleistungen ist sie in den Ranglisten von U20 bis zu den Aktiven 13 Mal vertreten. Zehnkämpfer Alexander Jung kommt auf 11 Notierungen. - Lutwin Jungmann
Rangliste der Top 50 Vereine