Ehrung der Saar-Athleten auf dem Halberg


Mit 20 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften können die Leichtathleten des Saarlandes auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. „Auch bei der Zahl der Kaderathleten, nämlich 20, halten wir das Rekordniveau des vorigen Jahres“, sagte SLB-Präsident Lothar Altmeyer in seiner Begrüßung anlässlich der SLB-Meisterschaftsfeier im SR-Festsaal auf dem Halberg. Er bedankte sich bei den Athleten und Trainern, die diese Erfolge realisiert haben. Sein Dank ging auch an die Sponsoren und die Vertreter der Institutionen, die für den Verband wichtige Unterstützung leisten. Für das Sporthaus Glaab Nicole und Hans Glaab, für die IKK-Südwest Prof. Dr. Jörg Loth und Verwaltungsratsmitglied Winfried Burger, für das Sportministerium Referatsleiter Hans-Peter Knaack, für das Bildungsministerium Staatssekretärin Andrea Becker und Referatsleiterin Schulsport Marion Herzog, für den OSP Laufbahnberater Dr. Sebastian Brückner und für den LSVS dessen Präsident Klaus Meiser. Als Vertreter des SR, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, hieß er Gaby Bohr und Stefan Krieger willkommen.
Hans-Peter Knaack lobte in seiner Ansprache die Leichtathleten als „hervorragende Botschafter des Saarlandes“. Ihre Erfolge seien auch ein Beleg für die hervorragende Nachwuchsarbeit im Verband. Auch er dankte den Trainern für ihre Arbeit und wünschte den Sportlern „alles Gute und für die Zukunft das Erreichen der selbstgesteckten Ziele“.
Die Ehrung der Athleten, die in erster Linie von den Vizepräsidenten Mo Schwarz und Stephan Brust vorbereitet worden war, erfolgte in sieben Gruppen, denen jeweils Ehrengäste gratulierten:

1. Süddeutsche Meister und Medaillengewinner bei Deutschen Staffelmeisterschaften
2. Sechste und Siebte bei Deutschen Meisterschaften
3. Vierte und Fünfte bei Deutschen Meisterschaften
4. Bronzemedaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften
5. Deutsche Meister
6. Die Jungen der WK II des Rotenbühl-Gymnasiums
7. Die Saarländer, die international für den DLV gestartet sind

Die Schulmannschaft des Rotenbühl-Gymnasium schaffte es in diesem Jahr, beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin erstmals seit 1972 wieder einen Sieg für das Saarland zu erringen.
Als Trainer des Jahres wurde Lothar Altmeyer geehrt, der neben seinem Präsidentenamt auch als Wurf-Trainer fungiert. Ihm gratulierte die Vorsitzende des Bundesausschusses Senioren Margit Jungmann. Für die passende musikalische Begleitung der Ehrung sorgte die Gruppe FREE-FALL aus St. Wendel. Text/Fotos: L. Jungmann