- Christoph Marx

„NADA" gibt bekannt: Timothy A. für vier Jahre gesperrt


Liebe Leichtathletikfreunde,

auf der Internetseite "leichtathletik.de" war am 17. November 2016 Folgendes zu lesen:

Auf der Webseite der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) wurde der Schiedsspruch zum Fall des Leichtathleten Timothy A. veröffentlicht, der nach einem Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen für vier Jahre gesperrt wurde. Die Sperre begann mit dem 17. Juli 2015. Nachgewiesen wurden laut NADA die Substanzen Stanozolol und Metandienon. Beide Substanzen fallen unter die Substanzgruppe S1. 1 Anabol-androgene Steroide der WADA-Verbotsliste 2015. Der Schiedsspruch erging am 16. Oktober 2016 durch das Deutsche Sportschiedsgericht (DIS). Nach Ablauf der Rechtsmittelfrist wurde die Entscheidung jetzt durch die NADA veröffentlicht. Den Schiedsspruch finden Sie in der Datenbank NADAjus unter dem Monat des Verstoßes – Juli 2015.“

Bei dem gesperrten Athleten handelt es sich um den ehemaligen Saar 05 Athleten Timothy Abeyie. Da das Ergebnismanagement bei Dopingverstößen im Jahre 2014 vom DLV an die NADA abgegeben wurde, erhalten Verein und Landesverband erst dann Kenntnis, wenn das Verfahren abgeschlossen ist. Daher wurden Verein und Landesverband auch erst am 17. November 2016 über den Dopingverstoß und die Sperre informiert. Timothy Abeyie ist seit Ende letzten Jahres nicht mehr Mitglied bei Saar 05 Saarbrücken und hält sich seitdem auch nicht mehr im Saarland auf.

Verein und Landesverband treten nachhaltig für eine saubere Leichtathletik ein und distanzieren sich entschieden vom Verhalten von Timothy Abeyie. Sie appellieren an alle Athletinnen und Athleten, sich auf der Internetseite http://www.nada.de fortlaufend zu informieren und die dort veröffentlichten Anti-Doping-Richtlinien strikt einzuhalten.