Neue Landesmeister/innen in den Langstaffeln

TEXT: Klaus Bastian


Gut organisiert von der LC Sulzbach waren auch in diesem Jahr die Langstaffel-Meisterschaften über 3 x 800 Meter der weiblichen Jugend U 20, U 16 und der Frauen, sowie die 3 x 1000 Meter der Männer, der männlichen Jugend U 16, U20 und der Männer. Trotz kalter Wetterverhältnisse konnten die Teilnehmer gute Zeiten in den Staffelrennen erzielen.
Bei der Weiblichen Jugend U 16 hatte sich die erst 12 jährige Startläuferin von Rehlingen Hannah Rödel ihr Rennen gut eingeteilt und wechselte als Zweite hinter Lisa Wilbois von Rehlingen II auf Jana Berger von Rehlingen I. Berger lief die ersten 200 Meter flott an und konnte mit beruhigendem Vorsprung auf Hanna Seel wechseln, die den Staffelstab als Erste nach 7:39,75 ins Ziel brachte. Zweite wurde die Mannschaft des LA Team Saar in 7:46,32 mit Luise Detzler, Elaine Klein und Anabel Motsch. Dritte wurden Lisa Wilbois, Tara Kristin Bour und Maya Beyer von der 2. Mannschaft des LC Rehlingen in 8:08,89.
Bei der weiblichen U20 zeigten die favorisierten Läuferinnen aus Rehlingen vom Start weg, dass der Titel in diesem Jahr in Rehlingen bleibt. In 7:39,33 wurden Janina Sophie Theobald, Silvana Tinnes und Anja Wagenglast neue Saarlandmeister vor der Mannschaft des ATSV Saarbrücken mit Jeanne Wieland, Julia Berke und Anna Karst, die in der Zeit von 8:23,75 ins Ziel kamen. Bei den Frauen konnte sich der ATSV Saarbrücken über eine Zeit von 7:24,17 freuen, mit der Staffelmannschaft Aline Salzmann, Lisa Sewohl und Laura Müller. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Mannschaften der LSG Sbr.-Sulzbachtal I und II mit Esther-Louise Symonds, Theresia Jakoby und Julia Grommisch sowie Anna Jungmann, Valerie Klauk und Nina Apushkinskaya.
Bei der männlichen Jugend U16 ließ die Staffel der LAZ SAAR 05 Saarbrücken nichts anbrennen. Mit 2:48 wechselte Julien Egeling auf Tom Niesporek, der das Anfangstempo genauso weiterlief und dann der Schlussläufer Lennard Lau mit der Endzeit von 8:47,57 den Meistertitel sicherte. Den zweiten Platz erlief sich die LG Saar 70 in 9:16,98 min der Besetzung Paul Jung, Niels Diehl und Philipp Oehling Philipp vor dem ATSV Saarbrücken in 9:42,64 mit Nils Raab, Finn Panzer und Aron Mc Pherson.Bei der U 20 der männlichen Jugend waren es wieder die Mittelstreckler des LC Rehlingen die versuchten die Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft zu brechen. Mit 8:13,55 kamen die neuen Saarlandmeister Alexander, Dirk und die beiden erst 16-jährigen Marius Kneip Marius und James Maguire ins Ziel. Auf Platz 2 folgte der ATSV Saarbrücken in 8:30,22 mit David Delwing, Adrian Gütschow und Alexander Köhler. Platz drei belegte die II. Staffel des LC Rehlingen in 8:45,81 mit Fabian Schon, Michel Ludewig und Oliver Jakob. 
Über 3 x 1000 Meter der Männer waren die favorisierten Läufer vom LC Rehlingen mit Frederik Jakob, dem neuen Saarlandmeister über 10.000 Meter Philipp Stief und mit Kai Seewald am Start. Ganz beherzt ging Matthias Merk von der LSG Sbr.-Sulzbachtal das Rennen an. Nach der ersten 61er Runde verschärfte jedoch Frederik Jakob ab 600 Meter das Tempo und wechselte als erster auf Philipp Stief. Dieser baute seinen Vorsprung weiter aus, so dass Kai Seewald den ungefährdeten Saarlandmeistertitel in 7:48,91 ins Ziel brachte. Platz zwei ging an die Staffel der LSG Sbr.-Sulzbachtal in 8:12,16 mit Matthias Merk, Florian Lauck und Alexander Schmidt. Die LTF Köllertal II sicherte sich den dritten Platz in 8:43,13 mit Stephen Sauer, Alexander Kneip und Christian Maurer.