Zum diesjährigen Finale der Kinderleichtathletikmannschaften traten Kinder aus 8 verschiedenen Vereinen aus dem ganzen Saarland an. Die Qualifizierung erfolgte über die vorausgegangenen Kreisliga Veranstaltungen der beiden großen saarländischen Kreise, in denen die jeweils 3 besten Vereine aus jeder Altersklasse U8, U10 und U12 in 4 bzw. 5 einzelnen Wettkampfveranstaltungen ermittelt worden waren. Vor allem in der Altersklasse der U10 nahmen dabei bis zu rund 100 Kinder in bis zu 14 verschiedenen Mannschaften an einer Einzelveranstaltung teil. Erfreulich ist auch die Anzahl der verschiedenen Vereine, die mit Ligawertung teilnahmen. Diese weist von Jahr zu Jahr eine steigende Tendenz auf, so dass es schon mal über 300 Kinder an einem Tag sind, die an den Mannschaftswettkämpfen teilnehmen. Vor allem der Kreis Saarlouis/Merzig-Wadern sticht da mit 10 Vereinen, die die Liga erfolgreich beendeten, hervor.
Das spricht für die hervorragende Nachwuchsarbeit der Vereine, die wie in den letzten Jahren zuvor vom saarländischen Leichtathletikverband gestaffelt durch ein Förderkonzept für die Altersklassen U8 und U10 Zuschüsse erhalten werden. Ganz oben steht auch dieses Jahr die LG Reimsbach-Oppen, die 23 Mannschaften an 4 Veranstaltungen stellte, 22 Teams stellte der TV Elm und den 3. Rang teilten sich mit jeweils 17 Mannschaften der LC Rehlingen, die DJK SG St. Ingbert und der TV Bliesen.
Am Finale in der Leichtathletikhalle des Sportcampus Saar stellten sich 6 Teams U8, 7 Teams der U10 und 7 Teams U12 der saarlandweiten Konkurrenz. Sie zeigten in den altersgemäß angepassten Disziplinen in ihren Mannschaftsmehrkämpfen zum Teil hervorragende Leistungen und entsprechend gut und laut war die Stimmung in der Halle der „Großen“. Die Entscheidungen waren erwartungsgemäß sehr knappe und jeweils Zehntel im Lauf oder wenige Pünktchen im Wurf oder Sprung machten in der Summe denkbar enge und bis zur Siegerehrung spannende Gesamtergebnisse aus. In der U8 waren es die „Rasenden Hasen“ der LG Reimsbach-Oppen, die sich mit nur einem Rangpunkt vor der „Pumabande“ des LC Rehlingen als Saarlandmeister freuen durften. Dahinter landeten die „Schnellen Blitze 2“ des TV Elm auf Platz 3.
In der U10 waren es dann die „Flitzer“ des LC Rehlingen, die nur einen Rangpunkt vor den „Flinken Füchsen“ aus Oppen ganz nach oben auf das Siegerpodest durften, hier war es die Blaubärenbande des TV Bliesen, die sich Platz 3 auf dem Treppchen sichern konnte.
In der U12 gab es eine kleine Sensation. Gleich zwei Mannschaften schenkten sich nichts und konnten sich jeweils zweimal Rang 1 und Rang 2 in den einzelnen Disziplinen sichern. Damit stand fest, es gab gleich zwei Saarlandmeister und die „Grizzlies“ des TV Elm teilten sich mit den „Superflitzern“ des LC Rehlingen das oberste Treppchen des Siegerpodestes. Auch hier war es der TV Bliesen, der sich mit der „Freddy Gang“ und Platz 3 einen Platz auf dem Siegerpodest sichern konnte.
Ein besonderes Dankeschön geht an das Präsidium des Verbandes, das jedem teilnehmenden Team einen Umschlag mit einem Geldgeschenk für ihre guten Leistungen überreichte und auch die Durchführung des Förderkonzeptes wieder finanziell ermöglicht hatte. Auch einen herzlichen Dank an die Kampfrichter, Präsidiumsmitglieder, Trainer und auch die Eltern, die sich als Riegenführer und Helfer an den Wettkampfstätten zur Verfügung gestellt hatten. Ihr habt den Kindern einen spannenden und stimmungsvollen Tag ermöglicht. Bis zum nächsten Jahr!!



