Auf dem Sportcampus Saar werden in den kommenden Tagen und Wochen teilweise bis zu 400 Personen aus ca. 12 Nationen ihre Pre-Camps zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele durchführen. Folgende Sportarten werden vor Ort sein: Leichtathletik, Badminton, Basketball, Boxen, Kanu, Radfahren, Fußball, Tischtennis, Gewichtheben, und Ringen.
Bereits vor einigen Wochen wurde die komplette Sperrung der Hallen 40 und 80 kommuniziert (keine LA-Anlagen). Nach aktuellen Planungen sind dies auch die einzigen beiden Sporthallen, die während der Pre-Camps durchgängig gesperrt werden. Aber auch in anderen Hallen und Plätzen wird es zu teils starken Einschränkungen kommen. Das Vorbereitungstraining der Pre-Camps muss gewährleistet sein.
Der LSVS bittet hier um Verständnis und unsere Vereine, welche aktuell Trainingszeiten auf dem Sportcampus gebucht haben, im Zeitraum vom 10. bis 31. Juli ihr Training am Sportcampus aussetzen.
Alle umfassenden Sanierungen der letzten Jahre, wie beispielsweise der neue Kraftraum der Leichtathletikhalle, die Laufbahn, die Unterkunftshäuser etc. welche im Zuge des Standortausbaus unternommen wurden und sich jetzt auch in der hohen Auslastung durch die Pre-Camps auszahlen, werden den Vereinen und Verbänden auch in Zukunft zur Verfügung stehen, so dass die aktuellen Einschränkungen sicherlich von allen mitgetragen werden.