Am Wochenende fand der IKK Run-Up, ausgetragen vom TV Rußhütte, in Saarbrücken statt. Der Freundschaftslauf stellte gleichzeitig den Auftakt der diesjährigen Laufabzeichenaktion im Saarland dar. Die über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer übertrafen dabei die Teilnehmerzahl der letzten Auftaktveranstaltung deutlich.
Durch den Freundschaftslaufcharakter der Veranstaltung stand nicht der Leistungsgedanke, sondern die Teilnahme und der Spaß im Vordergrund. Die meisten Teilnehmenden stellte die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, gefolgt von der Rennschnecke Dudweiler und der LLG Wustweiler.
Das Laufabzeichen erwarben bei der Gelegenheit mit Präsident Lothar Altmeyer, dem Stellvertretenden Präsident & Vizepräsident Breitensport Raphael Schäfer, Vizepräsident Finanzen und Marketing Gerd Berg, der Referentin für Jugendleichtathletik Alexandra Hector und dem Referent für Straßen-, Volks-, und Crosslauf Andreas Jahn gleich 5 Mitglieder des SLB-Präsidiums.
Die Veranstaltung wurde sowohl von der IKK, als auch dem Innenministerium gefördert, das im Rahmen seiner „Team Saarland“- Aktion in den Vormonaten der Olympischen Spiele viele Sportveranstaltungen im Saarland fördert. Die Laufabzeichenaktion läuft noch bis zum 30. April. Das Abzeichen kann dezentral im Rahmen mehrerer Veranstaltungen im Saarland erworben werden.