- Lutwin Jungmann

Dreimal DM-Gold für saarländische Masters


Bei den Deutschen Winterwurf -Meisterschaften der Masters am 24./25. Februar 2024 in Baunatal eroberten die Saarländer/innen fünf Medaillen, drei goldene, eine silberne und eine bronzene.

In der Altersklasse W60 holte Margret Klein-Raber mit überragenden 43,62 Metern die Goldmedaille. Sie verbesserte den bestehenden Saar-Rekord der W60 um enorme 10,32 Meter. Mit 12,09 Metern war ihr Vorsprung vor der Zweitplatzierten Maria Johannes (LG Bernkastel/Wittlich) noch eindrucksvoller. Für die DM-Serienmeisterin war dies der erste Wettkampf in der für sie neuen Altersklasse W60.

(Die Aufnahme im Anhang zeigt Margret Klein-Raber mit der Silbermedaillen-Gewinnerin Maria Johannes (links, LG Bernkastel/Wittlich) und der Bronze-Gewinnerin Sabine Nies aus Vellmar.)

Der Umstieg in die Klasse W60 gelang auch Diskus-Spezialistin Christine Ecker (LA Team Saar) in überzeugender Weise. Die vielfache Meisterin in den Masterklassen warf die 1-Kilo-Scheibe 32,94 Meter weit, siegte mit einem riesigen Vorsprung von 7,82 Metern vor Sabine Nies (SSC Vellmar) und übertraf den bestehenden saarländischen Master-Rekord der W60 um 10,82 Meter.

Eine ebenso klare Angelegenheit war die dritte Goldmedaille. Hammerwerfer Peter Kubera (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) schleuderte das 6-Kilo-Gerät auf ausgezeichnete 57,03 Meter. In der Klasse M50 beherrschte er den Wettbewerb mit einem Vorsprung von 8,56 Metern.

Für die Silbermedaille sorgte seine Vereinskameradin Gabriele Matheis. Im Hammerwurf der W65 erreichte sie mit 29,14 Metern den zweiten Platz. Hammerwerferin Sonja Wilhelm, ebenfalls von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, konnte sich in der Klasse W35 mit 37,00 Metern über eine Bronzemedaille freuen. Sabine Grißmer (TV St. Wendel) kam im Hammerwurf der W55 mit 34,20 Metern auf den 5. Platz.