- Lutwin Jungmann

DLV-Ehrenschild für Peter Fischer


Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat Peter Fischer im Jahr seines 70. Geburtstags den DLV-Ehrenschild für herausragende Verdienste um die Leichtathletik zuerkannt. Ihm, der meist im Hintergrund steht, verdankt die saarländische Leichtathletik die Dokumentation ihrer Geschichte in Zahlen. Den Preis überreichte WMA-Präsidentin Margit Jungmann im Rahmen der Meisterschaftsfeier des SLB am 3. Dezember.

Peter Fischer hat im Jahre 1975 die Aufgabe des Statistikers von seinem Vorgänger Toni Breder übernommen. Seit 47 Jahren sorgt er Jahr für Jahr dafür, dass die Leichtathleten wissen, wie ihre erbrachten Leistungen einzuordnen sind. Unerbittlich wacht er darüber, dass die Leistungen korrekt erzielt werden, sorgsam achtet er auf Rekorde in allen Altersklassen, unermüdlich und mit bewundernswerter Akribie aktualisiert er die Daten, forscht auch außerhalb des Saarlandes, damit ihm saarländische Ergebnisse in Europa und den USA nicht entgehen.

Aber Peter Fischer ist nicht nur Statistiker. Seit 1973 fungiert er als Abteilungsleiter in seinem Heimatverein TV Dillingen und trainiert dort seit 2008 die Jugend. Nicht wegzudenken ist sein Einsatz im Leichtathletik-Kreis Saarlouis/Merzig-Wadern, dem er seit 2006 als Stellvertretender Kreisvorsitzender zu Diensten ist. Als der SLB 2020 auf der schwierigen Suche nach einem Vizepräsidenten Wettkampforganisation war, ließ er sich in die Pflicht nehmen und lud sich auch diese Bürde auf. Peter Fischer lebt seit seiner Jugend für seinen Sport und ist ein Eckpfeiler der saarländischen Leichtathletik.