Zwischenstände im Rahmen des Förderkonzepts Laufsport

Heute fanden im Rahmen des Westspangenlaufes in Saarbrücken die Seniorenmeisterschaften im Halbmarathon statt.

Der gleichzeitig ausgetragene Integrationslauf über 5km war Teil des SLB-Nachwuchscups.


 

 

Aktivster Verein bei Saarlandmeisterschaften

An der Meisterschaft der Senioren im Halbmarathon beteiligten sich 92 Läuferinnen und Läufer aus 22 Vereinen. Mit 12 Meisterschaftsteilnehmern stellt die ausrichtende LAG Saarbrücken den teilnehmerstärksten Verein am heutigen Tage. Sie übernimmt damit die Führung in der Gesamtwertung mit nun 129 Punkten. Die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal hatte 5 Teilnehmer und liegt nun auf dem zweiten Platz mit 120,5 Punkten. Weiterhin Dritter ist der LC Rehlingen mit nun 112 Punkten. Die Ränge, für die Preise ausgelobt sind, komplettieren die LTF Theeltal und die LLG Wustweiler, beide aber bereits mit deutlichem Abstand zu den führenden Vereinen.

Zweitteilnehmerstärkster Verein war Grojos LTF Elversberg mit 8 Läuferinnen und Läufern. Entsprechend verbesserten sich die Grojos von Rang 12 auf Rang 8. Vor der abschließenden Berglaufmeisterschaft in Lebach am 26.10. bleibt das Rennen um die besten Plätze spannend. Die LAG Saarbrücken geht erstmals als führender Verein in die letzte Meisterschaft der Saison. In den letzten beiden Jahren lag immer der LC Rehlingen vorne.

Läufer des Jahres

Der Westspangenlauf brachte in beiden Wertungen einen Wechsel in der Führung mit sich. Neuer Erster bei den Männern ist nun Eric Lorenz (Grojos LTF Elversberg), der Thomas Weber (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) ablöst. Andreas Holweck (LLG Wustweiler) komplettiert derzeit das Podest. Größe Sprünge nach vorne gelangen Torsten Jacob (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) nun als Vierter, Tobias Blum (LC Rehlingen) nun Fünfter, Matthias Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) nun Sechster, André Kronberg (LTF Theeltal) nun Siebter und Joachim Groß (Grojos LTF Elversberg) nun Achter.

Bei den Frauen gibt es zum wiederholten Mal einen Führungswechsel zwischen Bettina Bopp und Martina Schumacher (beide LC Rehlingen). Nach dem nun Martina Schumacher heute nicht am Start sein konnte, nutzte Bettina Bopp die Gelegenheit, Ihrer Konkurrentin wieder den ersten Platz abzunehmen. Weiterhin auf Rang 3 liegt Claudia Seel (TV Kirkel). Sarah Kronberg (LTF Theeltal) verbesserte sich auf Rang 4, wie auch Mariko Masuda (LAG Saarbrücken) nun auf Rang 8 und Sabine Köhler (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) nun auf Rang 9, die damit erstmals in diesem Jahr unter die ersten 10 vorstoßen konnte.

Die Laufserie wird in zwei Wochen beim Benin-Lauf, der sich zum ersten Mal in unserem Programm befindet, fortgesetzt.

Nachwuchscup

Im Nachwuchscup fällt die Bilanz beim Westspangenlauf gemischt aus. Während im Bereich weibliche Jugend mit Ashley Pink (LTF Köllertal) nur eine Athletin angetreten ist, war die männliche Jugend U18 voll besetzt. Hier holte sich Marc Schumacher die Höchstpunktzahl ab. Vor dem letzten Lauf in Losheim am See kann er damit weder in seiner Klasse U18, noch insgesamt vom ersten Platz verdrängt werden und steht als Sieger des Nachwuchscups fest. Simon Klasen (LC Rehlingen) gelang in der männlichen Jugend U20 mit nun 11 Punkten der Sprung auf den mit Florian Hoffeld (LV Merzig) geteilten ersten Platz. In der Gesamtwertung liegt er damit im Nachwuchscup momentan auf dem geteilten Rang 3. Text/Aufstellungen: Andreas Jahn, Saarbrücken den 06.10.2019

Zwischenstand Läufer/in des Jahres

Zwischenstand Aktivster Laufverein

Zwischenstand Nachwuchscup