Heinz König neuer Vizepräsident des DLV


Der Saarländische Leichtathletik-Bund (SLB) stellt wieder einen Vizepräsidenten im Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Beim Verbandstag des DLV in Darmstadt wurde der Saarbrücker Heinz König (LAZ Saarbrücken) am 18.11.17 mit großer Mehrheit (143 zu 19 Stimmen) zum Vizepräsidenten Wirtschaft gewählt. Der 62-Jährige tritt damit die Nachfolge von Dagmar Freitag an, die nach 16 Jahren in diesem Amt nicht wieder kandidierte.

Die Kandidatur war Heinz König erst wenige Tage zuvor vom SLB-Präsidenten Lothar Altmeyer angetragen worden. Der sportaffine Unternehmer nahm die Herausforderung an und stellte sich dem Plenum in Darmstadt als jemand vor, der etwas von Sport und Wirtschaft versteht. Seit seiner Jugend war er sportlich aktiv, und amtierte später in zwei Sportvereinen als Vorsitzender. Aus einer defizitären Lage führte er beide zurück zum Erfolg. Er ist Hauptsponsor des LAZ Saarbrücken und fördert auch sportliche Events im Saarland. Er will seine Erfahrung in Wirtschaftsunternehmen zugunsten des Verbandes einbringen. Mit dem Satz „Ich bin ein strategischer Mensch“ wies er darauf hin, dass ihm die Organisation und Strukturierung komplexer Organisationen nicht fremd sei.

Nach seiner Wahl blickte Heinz König auf die bevorstehende Arbeit im DLV. Im Dezember wird sich das neu gewählte Präsidium in einer Klausurtagung näher kennenlernen und sich über die Aufgabenverteilung verständigen. Zur Frage der Geldbeschaffung, die ein wichtiges Element seines Ressorts darstellt, sagte er: „Man darf nicht vergessen: der DLV ist der größte Leichtathletik-Verband der Welt. Da gibt es natürlich Anziehungspunkte. Dann ist Deutschland weltweit einer der größten Märkte in der Leichtathletik. Ich bin optimistisch, dass sich da etwas findet.“

Freude und Stolz herrschte in der kleinen saarländischen Delegation darüber, dass nach dem 2015 verstorbenen Werner Zimmer wieder ein Saarländer in das höchste Gremium des DLV aufgestiegen ist. SLB-Präsident Lothar Altmeyer stellte zufrieden fest: „Für das kleine Saarland ist es ein Erfolg, einen der acht Vizepräsidenten zu stellen. Die Position des SLB ist auf jeden Fall gestärkt worden, und dieser Verbandstag hat uns ein gutes Stück nach vorne gebracht." -Text: L. Jungmann