- Rita Buchholz

Saarländische Leichtathletik-Senioren kämpfen um Weltmeisterschafts-Medaillen


Sechs saarländische Athletinnen und Athleten nehmen vom 26. März bis zum 1. April an den Hallen-Weltmeisterschaften der Leichtathletik-Senioren im polnischen Toru? teil. Gleich in fünf gemeldeten Disziplinen tritt der erfolgreiche Vielstarter und älteste Athlet im saarländischen Team, Gerhard Adams, LC Rehlingen, M85, an. Über 200 Meter, im Weitsprung und Speerwurf kann er sich Medaillenchancen ausrechnen.
In ihren Spezialdisziplinen Gewichts- und Diskuswurf wollen Margret Klein-Raber, LC Rehlingen, und Christine Ecker, LA Team Saar, beide W55, ihre internationalen Spitzenplätze verteidigen. Klein-Raber hatte bei der WM, die 2019 schon einmal in Torun stattgefunden hatte, Bronze gewonnen.
Claudia Seel, LC Rehlingen, stellt sich in der Klasse W50 über die 8 Kilometer Cross-Strecke der Konkurrenz. Daneben nimmt sie die 3000 Meter in Angriff. Ein erfolgreiches Abschneiden erhofft sich auch Ulrich Geuther, SV GO! Saar 05. Er startet bei den Diskus- und Kugelstoßwettkämpfen der M70. Jüngste Teilnehmerin ist Michelle Weitzel, LAZ Saarbrücken. Die amtierende Deutsche Seniorenmeisterin in Hoch- und Weitsprung der W35 will versuchen, sich auch international zwei Medaillen zu erkämpfen.
4.100 Athleten, davon 400 aus Deutschland, werden an der Hallen-Weltmeisterschaft teilnehmen.