- Lutwin Jungmann

EM-Bronze für Sofia Benfares


Die jüngste der laufstarken Benfares-Schwestern vom LC Rehlingen hat am Sonntag (11.12.22) ihre erste internationale Medaille gewonnen. Bei den Crosslauf-Europameisterschaften im La Mandria Regional Park vor den Toren Turins (Italien) gewann Sofia Benfares mit der deutschen U20-Mannschaft die Bronzemedaille.

Auf dem profilierten, teilweise rutschigen Wiesengelände wurde von den 88 Läuferinnen aus 16 Ländern über 4.000 Meter einiges abverlangt. Trotz des hohen Anfangstempos hielt die 18-Jährige auch auf dem letzten Kilometer mit, überholte noch eine norwegische Konkurrentin und belegte in der Einzelwertung den respektablen 14. Platz. Damit war sie drittbeste Deutsche und trug entscheidend zum Medaillen-Erfolg des Teams bei. Mit dem Resultat war sie sehr zufrieden, zumal, da im Startgedränge eine stürzende Läuferin ihr auf die Ferse trat und sie fast den Schuh verlor.  „Die Strecke mit den harten Steigungen war sehr anspruchsvoll und rutschig, genau dort, wo es am schwierigsten war. Aber ich bin gerne darauf gelaufen und fühlte mich gut. Auf unser Team und auf das, was wir erreicht haben, bin ich sehr stolz. Und ich bin noch stolzer darauf, dass ich dazu beitragen konnte, eine Medaille für Deutschland zu holen.“ Vor 14 Tagen, bei den Deutschen Meisterschaften in Löningen, hatte sie sich als Vierte für die fünfköpfige EM-Auswahl qualifiziert.

Nun kam sie zusammen mit der Deutschen Meisterin Kira Weis (KSG Gerlingen; Platz 6) und der Deutschen Vizemeisterin Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe; Platz 13) als Dritte in die Team-Wertung. Den Mannschaftssieg holte Spanien mit 21 Punkten vor der Türkei (25 P.) und Deutschland (33 P.).