- Lutwin Jungmann

Vier Saarländer/innen bei Junioren-Gala


Tallinn (Estland) ist im Juli Austragungsort von zwei Europameisterschaften. Für die U23-EM, die ursprünglich in Bergen (Norwegen) stattfinden sollten, sprang Tallinn als Organisator ein. Der Termin bleibt unverändert: 8. bis 11. Juli. Eine Woche später finden im selben Stadion die Europameisterschaften der U20 statt, für die sich Tallinn beworben hatte.

Während das DLV-Team der U23 bereits feststeht, müssen die U20-Athleten am kommenden Wochenende (3./4.7.21) bei der Junioren-Gala in Mannheim um ihre Nominierung kämpfen. Unter den Bewerber/innen für einen Startplatz befinden sich auch vier Saarländer/innen.

Bei den jungen Damen sind dies

- über 400 Meter die U18-Rekordlerin Maja Schorr (SV GO! Saar 05), die mit 54,06 Sekunden die deutsche Bestenliste der U18 anführt

- im Hochsprung Anna-Sophie Schmitt (SV GO! Saar 05), die mit einer Bestleistung von 1,78 Metern derzeit Dritte der U18 in Deutschland ist

- über 100 m Hürden Paula Grauvogel (SV GO! Saar 05) mit einer Bestzeit von 14,05 Sekunden.

Einziger Teilnehmer der männlichen Jugend ist

- über 400 Meter der Jugendrekordler Max Tank (LC Rehlingen), der mit 47,33 Sekunden die deutsche U20-Bestenliste anführt.

Die Zulassungsnorm erfüllt hat bisher nur Maja Schorr. Bei Anna Sophie Schmitt fehlen noch vier Zentimeter und bei Max Tank drei Hundertstelsekunden.