- SLB

Aktuelle Maßnahmen und Empfehlungen des SLB zum Umgang mit der Corona-Pandemie

Wichtiger Hinweis!


Angesichts der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) und des von der saarländischen Landesregierung zur Eindämmung des Virus beschlossenen Sofortprogramms hat das geschäftsführende Präsidium des SLB folgende Maßnahmen beschlossen, die zunächst bis zum 26. April 2020 gelten:

a) Absage aller SLB-Wettkampftermine

b) Absage des SLB-Grundlagen- und Stützpunkttrainings

c) Absage aller Lehrgangsmaßnahmen

d) Verschiebung aller Aus- und Fortbildungsmaßnahmen

e) Zustimmung zur Absage jeglichen Vereinstrainings in der Leichtathletikhalle durch den LSVS als Eigentümer der Halle

Hinsichtlich des Trainings von Bundeskaderathlet*innen und -anwärter*innen werden individuelle Lösungen in Abstimmung mit DLV und LSVS angestrebt. Ansprechpartnerin hierfür ist Janina Goldfuß unter sport(at)slb-saarland.com

Des Weiteren empfiehlt der SLB allen saarländischen Ausrichtern von stadionnahen (u.a. Werfertage) und -fernen (u.a. Straßen- und Crossläufe sowie sonstige Outdoorveranstaltungen) sowie Hallenveranstaltungen auf die Durchführung im Zeitraum bis zum 26. April zu verzichten. Hinsichtlich des Trainingsbetriebs in den Vereinen empfehlen wir ebenfalls eine Aussetzung bis zum genannten Zeitpunkt, zumindest aber einen verantwortungsvollen Umgang unter strikter Beachtung der Richtlinien des Robert-Koch-Instituts (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Hygiene.html). Außerdem verweisen wir auf die vom LV Nordrhein herausgegebenen Hinweise zum Trainingsbetrieb im Verein (https://lvnordrhein.de/home/test). Vorgesehene Ostertrainingslager sollten, sofern noch nicht geschehen, möglichst umgehend storniert werden.

Bei allen Maßnahmen steht die Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund. Die Eindämmung des Coronavirus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der wir unseren Beitrag leisten wollen. Daher werden wir die weitere Entwicklung genau beobachten und situativ handeln. Über die weitere Vorgehensweise ab dem 27. April werden wir rechtzeitig auf unserer Homepage informieren.