- Timo Spath

3-mal zweiter Platz für SLB-Team bei internationalem Hallenvergleichswettkampf in Luxemburg


Beim U16-Ländervergleichswettkampf, der am 26.02. in der Coque in Luxemburg zwischen Luxemburg, dem Saarland, der Province de Luxembourg, Meurthe&Moselle CD54 und Les Bleu de Champagne CD52 stattfand, belegte sowohl die männliche als auch die weibliche Mannschaft des SLB den zweiten Platz und wurde jeweils nur von den Gastgebern aus Luxemburg geschlagen.

Die Punktegaranten der Saarländer waren dabei vor allem die Sprinter und Läufer. So dominierten sowohl Abie Hensgen (LC Rehlingen - 2:41,46 Minuten) und Vincent Sempruch (LC Rehlingen - 2:45,17 Minuten) als auch Emely Krieger (LC Rehlingen - 2:22,10 Minuten) die 1000 Meter und 800 Meter Läufe. Während Luna Rothfuchs Galan (ATSV Saarbrücken) und Friedericke Albersdörfer (SV GO! Saar 05) mit 7,92 Sekunden und 8,16 Sekunden die 60m-Bahn beherrschten. Zusammen mit Mathilda Klein (LC Rehlingen) und Emilia Bento (LA Team Saar) entschieden sie auch den 4×200m-Staffellauf in 1:50,35 Minuten für sich und setzten sich mit 24-hundertstel gegen die Staffel der FLA durch.

Auch in den technischen Disziplinen zeigten die SLB-Athleten und Athletinnen hervorragende Leistungen. So überragte Henriette Dubois (ATSV Saarbrücken) mit 10,40 Metern ihre Konkurrenz beim Kugelstoßen um über einen Meter. Konstantin Schmitt (TV St. Wendel) glänzte mit zwei Zweitplatzierungen im Hochsprung mit 1,63 Metern und über 60m-Hürden in 9,18 Sekunden.

Trotz dieser starken Leistungen der saarländischen Athletinnen und Athleten war die Auswahl Luxemburgs in der Mannschaftswertung nicht zu schlagen. Auch in der Gesamtwertung unterlag die saarländische Mannschaft nur der Luxemburgischen mit 249 zu 266 Punkten. Nichtsdestotrotz war der Wettkampf ein Zeugnis der guten Nachwuchsarbeit in den saarländischen Vereinen und demonstrierte die Konkurrenzfähigkeit unserer Talente im internationalen Vergleich.