1. Tag Deutsche Jugendmeisterschaften im Ulm

Platz 5 für Jeremias Siehr über 5000m -

Hammerwerferinnen knapp an Medaille vorbei -

Sarah Laschinger im Vorlauf raus -

Paula Grauvogel im Halbfinale ausgeschieden -

Okai Charles im Vorlauf ausgeschieden -

Max Tank Vorlaufschnellster -

Paula Grauvogel sicher im Halbfinale -

 


Paula Grauvogel sicher im Halbfinale

Paula Grauvogel (TV St. Wendel) - weibliche Jugend U18 - musste bei den Deutschen Jugendmeisterschaften als Erste der saarländischen Teilnehmer an den Start.
Im letzten der fünf Vorläufe über 100m-Hürden kam sie bei leichtem Rückenwind als Dritte in 14,04 sec ins Ziel. In der Mitte des Rennens hatte sie sogar in Führung gelegen, verlor an den letzten drei Hürden aber ein bisschen den Rhythmus und fiel deshalb aus Platz 3 zurück. Mit diesem Platz ist sie aber sicher für das Halbfinale qualifiziert, das ab 14.05 Uhr gestartet wird.


Max Tank Vorlaufschnellster

Mit einem fulminanten Lauf konnte sich Max Tank (SC Friedrichsthal) im Halbfinale der männlichen Jugend U18 über 400m für das morgige Finale qualifizieren. Als Sieger des dritten der insgesamt vier Läufe war er mit neuer persönlicher Bestzeit von 48,36 sec im Ziel und kann als Vorlaufschnellster morgen nach einer Medaille greifen.


Okai Charles im Vorlauf ausgeschieden

Im zweiten von drei Vorläufen war Okai Charles (LA Team Saar) über 800m der männlichen Jugend U18 unterwegs. Aufgabe war unter die ersten Drei des Laufes zu kommen, um sicher im Finale zu stehen.
Eingangs der Zielgerade lag er auf Platz 2, d.h. es sah gut aus, dann musste er jedoch noch vier Läufer passieren lassen. In 2:01,18 min wurde er letztlich Sechster und hat das Finale verpasst.


Nicht in Tritt kam Paula Grauvogel (TV St. Wendel) in ihrem Halbfinallauf über die 100m-Hürden. Bei deutlichem Gegenwind blieb sie in 14,38 sec unter ihrer Vorlaufzeit, wurde in ihrem Halbfinale damit Fünfte. Als Gesamtelfte verpasste sie das Finale um 22 Hunderstelsekunden.


Sarah Laschinger (LC Rehlingen) ist in der Vorschlussrunde über 1500m der weiblichen U18 ausgeschieden. Das deutlich schnelleren Tempo in ihrem zweiten Lauf konnte sie nach der Hälfte der Strecke nicht mehr mitgehen, wurde in 5:06,34 min 10. In der Gesamtwertung wurde sie 16. der insgesamt 20 Starterinnen.


Alexia Stickdorn und Lorena Hessling (beide LAC Saarlouis) haben sich im Hammerwurf der weiblichen U18 gut präsentiert. Alexia kam im letzten Durchgang mit einer Steigerung auf 50,41 m und wurde Fünfte. Lorena warf nach gutem ersten Versuch von 49,43 m eine konstante Serie, der Ausreißer nach oben blieb jedoch aus und sie damit auf Platz 8.


Hammerwerfer Florian Stickdorn (U18, LAC Saarlouis) kam im Vorkampf mit seinen einzigen gültigen Versuch auf 48,01 m. Damit belegte er den 14. Platz unter den 17 Konkurrenten.


Fast zum Abschluss des ersten Tages kam Jeremias Siehr (LSG Sbr.-Sulzbachtal) zum Einstand. Über 5000m der männlichen Jugend U20 lief er in einem typischen Meisterschaftsrennen bei großer Hitze lange in einer Fünfergruppe an der Spitze mit. Zwei Runden vor Schluss konnte er dem Tempo der Medaillengewinnern nicht mehr folgen, wurde in 15:50,92 min guter Fünfter.

Die Meisterschaften können moregn ab 10 Uhr im Live-Stream verfolgt werden.