Teilnehmerrekord bei der 2. Kinderleichtathletikveranstaltung des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern

Text/Fotos: S. Martini


Nachdem wohl wetterbedingt bei der ersten Kinderleichtathletikveranstaltung des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern in Saarwellingen noch nicht alle Vereine in allen Klassen vollständig angetreten waren, gab es eine noch nie da gewesene Zahl von Mannschaften am Start. Bei der 2. Veranstaltung der Wettkampfserie, die vom AC Diefflen im Parkstadion Dillingen ausgetragen wurde, platzte das Stadion fast aus allen Nähten. Zu den 9 teilnehmenden Vereinen aus dem Kreis kamen erstmals auch Besucher von außerhalb aus St. Wendel und Wemmetsweiler, um ihren Kindern eine Teilnahme an der seit ein paar Jahren für die Altersklassen der Kinder unter 10 Jahren vom DLV verbindlich vorgeschriebenen Mannschaftswettkämpfe zu ermöglichen. Der AC Diefflen hatte die verschiedenen Wettkampfanlagen vorbildlich vorbereitet, um dem Ansturm von 15 Mannschaften der unter 8jährigen mit insgesamt 119 Kindern und von 14 Teams der unter 10jährigen mit insgesamt 108 Kindern gerecht zu werden. Beim Hochweitsprung wurden schon von 7jährigen erstaunliche Höhen erzielt und auch bei den Hindernisstaffeln und in der Weitsprungstaffel gaben die Kids alles, um möglichst viele Ranglistenpunkte für das Team zu holen. Beim Medizinballstoßen kamen vor allem die Werfer auf ihre Kosten. 

Dass auch die Kinder der U12, also die 10 und 11jährigen noch gerne in den neuen Disziplinen der Kinderleichtathletik an den Start gehen, zeigte sich an den 5 Mannschaften und den zusätzlichen Einzelstartern aus 3 anderen Vereinen. Auch dort gab es etwa 40 Teilnehmer, die im Anschluss an die Wettkämpfe der Jüngeren um kostbare Ranglistenpunkte in ihrem Mehrkampf aus 4 Disziplinen kämpften. Besonders attraktiv war dabei der Fünfsprung, auch eine der neuen Wettkampfformen, die die Kinder auf die Disziplin Dreisprung vorbereitet.

Am Ende gab es viel Jubel bei der Siegerehrung. So konnten sich bei den Kindern der Altersklasse U8 die " Schnellen Füchse" der LG Reimsbach-Oppen knapp vor den "Zwergen" der Gäste aus St. Wendel durchsetzen. In der Altersklasse U10 siegten mit deutlichem Vorsprung und 3 von 4 gewonnen Disziplinen die "Schnellen Tiger" des TV Saarwellingen. In der Altersklasse der U12 siegten die "Listigen Luchse" der LG Reimsbach-Oppen knapp vor den "Grizzlies" des TV Elm.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit fast 270 Kindern unter 12, das gab es schon seit Jahren im ganzen Saarland nicht mehr. Am nächsten Wochenende richtet die LG Reimsbach-Oppen den 3. Teil der diesjährigen Liga aus, bevor es für die Kids in die wohlverdienten Sommerferien geht. Auch dort werden ähnlich große Teilnehmerfelder und spannende Wettkämpfe erwartet.