- Sabine Martini

Saarländisches Kinderleichtathletik Finale


Am 15.Oktober trafen sich die besten Kinderleichtathletik Teams aus dem ganzen Saarland zum abschließenden großen Finale, um den Saarlandmeister unter sich auszumachen. In den Altersklassen U8, U10 und U12 gingen dabei jeweils 6 Mannschaften an den Start, die sich in den jeweiligen Kreisligen aus 4 Einzelveranstaltungen aus den verschiedenen Kreisen dafür qualifiziert hatten.

Die U8 starteten als erste mit einem Mannschaftsdreikampf bestehend aus einer Hindernisstaffel, dem Kinderspeerwurf und einem Zielweitsprung. Besonders der Sprung brachte die Halle zum Toben. Von gerade einmal 7 Jahre alten Kindern wurden Weiten von bis zu 3 Metern gesprungen. Mit dem Titel des Saarlandmeisters durften die „Rasenden Hasen“ aus Reimsbach-Oppen ganz oben auf das Podest, dicht gefolgt von den „Schlümpfen“ aus Bliesen und den „Schnellen Blitzen“ aus Elm.

Die Altersklasse U10 hatte einen Vierkampf aus einer Hindernisstaffel, einer Weitsprungstaffel, Medizinballstoßen und einer abschließenden Biathlonstaffel zu absolvieren. Vor der Staffel lagen gleich 4 Teams eng beieinander und es wurde zum Schluss noch einmal richtig spannend und daher auch entsprechend laut in der Halle. Die „LCR Flitzer“ aus Rehlingen konnten sich nach Abschluss des Wettkampfes Platz 1 sichern, dicht gefolgt von gleich 2 Vizesaarlandmeistern, den „Blauen Haien“ des LAC Saarlouis und der „Blaubärenbande“ aus Bliesen.

Die U12, die ältesten Kinderleichtathleten, hatten ebenfalls einen 4-Kampf zu absolvieren. 50m Hürden, Medizinballstoßen, Fünfsprung und eine abschließende 6x 50m-Pendelstaffel waren ihr Wettkampfprogramm. In allen 4 Disziplinen ungeschlagen holte sich die „Freddy-Gang“ aus Bliesen verdient den Saarlandmeistertitel. Vizemeister wurden die „Superflitzer“ aus Rehlingen, die alle Disziplinen als Zweite beenden konnten. Rang 3 ging in einer knappen Entscheidung an die „DJK SG Torpedos“ aus St. Ingbert.

Ein herzliches Dankeschön gilt den offiziellen Kampfrichtern des Verbandes und allen Helfern aus den Vereinen, die die Durchführung der Veranstaltung ermöglicht haben. Ein Dankeschön auch dem Präsidium des SLB, unterstützt von den saarländischen Seniorensportlern, die mit einer Geldspende allen qualifizierten Finalmannschaften eine große Freude gemacht haben.

Nach Abschluss der verschiedenen Wettkampfveranstaltungen wird es auch dieses Jahr wieder Zuschüsse des SLB durch ein spezielles Förderkonzept geben, mit dem die Nachwuchsarbeit vor allem unserer jüngsten Athleten unterstützt wird. Alle Mannschaften unter 10 Jahren, die dieses Jahr im Saarland bis zum Saarland Finale an den verschiedenen Kinderleichtathletikveranstaltungen teilgenommen haben, kommen darin anzahlmäßig zur Wertung und die besten 10 Vereine werden demnächst ihre Fördergelder erhalten. Aus 15 Vereinen gingen dieses Jahr Teams an den Start. Ganz oben steht der TV Elm mit insgesamt 19 Mannschaften aus 4 Veranstaltungen, gefolgt vom LC Rehlingen und der LG Reimsbach-Oppen, die sich mit jeweils 18 Mannschaften Rang 2 teilen.

Auswertung KiLa 2023