Ksenia Helios, Jahrgang 2005 wohnt in Homburg und geht auf das Christian von Mannlich Gymnasium. Im nächsten Frühjahr will sie ihr Abitur absolvieren. Seit fast neun Jahren ist Ksenia in der Leichtathletik aktiv, speziell im 100m und 200m Sprint, zuerst beim TV Homburg, dann beim SV Go! Saar 05 in Saarbrücken. Seit vier Jahren betreibt sie ihren Sport erfolgreich als Leistungssport und trainiert sechs mal die Woche, davon drei bis vier mal am OSP in Saarbrücken.
Sie ist Mitglied des Victor‘s Track Teams und des IKK Talent Teams. Ihre größten Erfolge erzielte sie 2022, als sie über die 100m mit neuer PB (11,84 s.) und über die 200m mit neuer PB (24,81 s.) Süddeutsche Meisterin der Altersklasse U18 wurde. Über die 100m belegte sie zudem den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften U18, sowie in der deutschen Bestenliste U18 2022. Über die 200m wird sie auf Platz 8 der deutschen Bestenliste U18 2022 geführt.
Seit November 2022 gehört Ksenia dem deutschen Bundeskader NK-1 an. Ihr Ziel für die nächsten Jahre ist es international zu starten.
Was sie motiviert zum Engagement als Jugendsprecherin:
"Da ich selber noch jugendlich bin, finde ich es persönlich sehr wichtig, eine*n Ansprechpartner*in im Jugendbereich zu finden. Für manche Kinder und Jugendliche kann es sich jedoch als schwierig gestalten, sich Erwachsenen Autoritäten anzuvertrauen. Daher stell ich mich gerne bereit, ein Bindeglied zwischen den Erwachsenen und Jugendlichen zu sein und mich für die Ideen und Probleme der Kinder einzusetzen, beziehungsweise diese auch weiterzugeben."