Süddeutsche Mehrkampfmeisterschaft: Saar-Senioren wasserfest

Bericht: Rita Buchholz

Fotos: Lutwin Jungmann


Es waren diesmal leider nicht viele: Nur 19 Saarländer haben an den  Süddeutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaften am 19. September in Nieder-Olm teilgenommen. Und auch sie versanken stellenweise im Starkregen – wie zwei Wochen vorher die  Saarländer bei der deutschen Team-DM in Kevelaer.  Einige Altersklassen hatten am Vormittag zwar noch das Glück, ihre Disziplinen trockenen Fußes und bei Sonnenschein absolvieren zu können. Ab Mittag aber kämpften sich viele in nasser Kleidung durch Regenfluten und  Wasserlachen. Fast alle waren sehr nass und ausgekühlt, denn trockene Plätzchen waren rar und die Unterbrechungen lang. Ohne ein besonderes Durchhaltevermögen ging’s da nicht. Am härtesten traf es die Athleten der M70+. In heftigen Gewitterregen pflügten sie ihre 200 Meter durch zentimetertiefes Wasser, um dann völlig durchnässt eine Dreiviertelstunde auf die abschließenden 1500 Meter zu warten. “Ich hab nicht einmal mehr die Bahnmarkierung erkennen können, so lief das Wasser über meine Brille“,  schilderte Martin Wiench seine Wasserschlacht. Als Trost gab es viel Applaus und laute Anfeuerungsrufe von den verbliebenen Zuschauern.  
Süddeutsche Meister im Dreikampf wurden Thomas Barsties, M65, LG Bliestal und Silvia Gallelli, W55, TV Dillingen. Silber ging an Rita Buchholz, W65, SV Schlau.Com Saar05.
Süddeutsche Vizemeister im Fünfkampf  wurden Dr. Stefan Mathieu, M55, TV Mettlach und bei den Frauen Annegret Hämsch, W45, LA Team Saar.
Mehrkämpfer Dr. Stefan Mathieu, Sechster bei der WM in Lyon im Zehnkampf und seit Jahrzehnten in der Königsdisziplin mit dabei,  war es wieder gelungen, drei jüngere Vereinsmitglieder für die Teilnahme am Mehrkampf zu motivieren. Diese belegten die Plätze vier, sechs und acht und äußerten sich sehr zufrieden. Patrick Wegener kommentierte:“ Ein Mannschaftswettkampf  macht einfach ganz großen Spaß.“  
Bronze erkämpften sich im Fünfkampf M40 Thomas Wirbel, LSG Sbr.-Sulzbachtal und Martin Wiench, M75, LC Altenkessel.
Süddeutsche Vize-Mannschaftsmeister und Saarländische Mannschaftsmeister im Fünfkampf der M30/35 wurden die Mannschaft des TV Mettlach mit Simon Peter, Patrick Wegener und Sascha Zehren (4771 Punkte) und in der AK W40/45 die Frauen des LA Team Saar mit Annegret Hämsch, Gisela Schmidt und Isabelle Prianon (5709 Punkte).
Die Leistungsstandards für die  Süddeutschen Senioren-Mehrkampf-Meisterschaften sehen bei weniger als drei Teilnehmern einer Altersklasse eine Mindestpunktzahl von 2500 Punkten für den Fünfkampf und 1400 Punkte für den Dreikampf vor.                                                                                                                                   
Hier die neuen Saarlandmeister (unter Berücksichtigung der saarländischen  Leistungsstandards: 2300 Punkte im Fünfkampf und 1400 Punkte im Dreikampf  bei weniger als zwei Startern):

Im Fünfkampf
M30 Simon Peter, TV Mettlach,                   1915 P
M40 Thomas Wirbel,  LSG Sulzbachtal,       2346 P
M45 Andreas Feid,  LSG Sulzbachtal,          2120 P
M50 Armin Nisius, TV Elm                            1526 P
M55 Dr.Stefan Mathieu, TV Mettlach,          3175 P
M75 Martin Wiench,  LC Altenkessel,          2281 P
W40 Andrea Schneider, LSG Sulzbachtal,   2092 P
W45 Annegret Hämsch, LA Team Saar,       2578 P
W55 Rita Wilhelm, LC Altenkessel,              2366 P
Im Dreikampf  
M65 Thomas Barsties, LG Bliestal,                   1766 P
M70 Kurt Jung, KV Rohrbach,                           1505 P
W55 Silvia Gallelli, TV Dillingen ,                      1841 P
W65 Rita Buchholz, SV Schlau.Com Saar 05,   2141 P
Obwohl das schlechte Wetter vorhergesagt war, kamen insgesamt 115 Sportler/-innen aus 81 Vereinen nach Nieder-Olm.  Nächstes Jahr sollte das Starterfeld wieder größer sein, damit diese Meisterschaft weiterhin angeboten werden kann.