Louisa Becker und Tobias Blum Saarlands Beste bei Cross-DM

Bericht von Lutwin Jungmann


Die Bronzemannschaft der LSG Sbr.-Sulzbachtal <br>(v.l. Uwe Trampert - Matthias Müller - Patric Lorenz)

Die deutschen Crossmeisterschaften wurden am Samstag (7. März) in Markt Indersdorf in Bayern ausgetragen. Die saarländischen Teilnehmer  fanden dort eine echte Crosslaufstrecke vor: Wiesengelände mit Anstiegen, Gefällpassagen, vielen Richtungswechseln und einem sehr tiefen, kräftezehrenden Boden.

Vom SLB nahmen nur Athleten der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal und Louisa Becker vom ATSV Saarbrücken den schweren Parcours in Angriff.

Die Saarlandmeisterin konnte sich in der Jugendklasse WU20 auf dem hügeligen Terrain gut in der Gruppe hinter der überragenden Alina Reh behaupten. Als Sechste dieses Laufs über 4.400 Meter erreichte sie die beste saarländische Einzelplatzierung des Tages.

Ein bravouröses Rennen lieferte auch der junge Tobias Blum (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal), der gerade der Jugendklasse entwachsen ist. Auf der Mittelstrecke über ebenfalls 4.400 Meter hielt er sich tapfer in der Führungsgruppe. Erst in der letzten Runde verlor er den Kontakt zur Spitze. In einem heftigen Zweikampf unterlag er am Ende nur knapp dem Deutschen 1500-m-Meister Timo Benitz und erreichte einen respektablen 8. Platz.

Zusammen mit Florian Lauck und Matthias Merk landete er in der Teamwertung auf dem 6. Platz. Auch die Senioren der LSG Saarbücken-Sulzbachtal schlugen sich tapfer. In der Klasse M40 über 6.200 Meter liefen Uwe Trampert und Matthias Müller als 7. bzw. 8. durchs Ziel. Mit Patric Lorenz kamen sie in der Teamwertung auf den Bronzeplatz.

Hier die saarländische Ergebnisse im Überblick