- Andreas Jahn

Start ins Laufjahr 2021

Informationen zur Lage im Laufsport an der Saar von Andreas Jahn


Derzeitige Laufsituation

Heute ist die nächste Corona-Verordnung der Landesregierung in Kraft getreten. Der Amateursportbetrieb ruht weiterhin, nun schon seit Anfang November. Weiterhin ist nur die Ausübung von Individualsport maximal zu zweit erlaubt.

Gleichzeitig wurden die Kontaktbeschränkungen weiter verschärft. Statt 5 Personen aus zwei Haushalten darf sich nun maximal noch ein Haushalt plus eine weitere Person treffen.

Rita Buchholz, Jürgen Ackermann, Raphael Schäfer und ich bitten darum, weiter durchzuhalten, da derzeit nicht absehbar ist, wann sich die derzeitige Lage entspannt.

Veranstaltungen/ LAnet

Wir gehen deshalb davon aus, dass noch für mehrere Wochen und Monate, weiterhin auch alle Laufveranstaltungen ausfallen müssen bzw. der Wettkampfbetrieb weiterhin stark eingeschränkt sein wird.

Das führt derzeit zu einigen Absagen und mittelfristig auch zu Verlegungen von Laufveranstaltungen. Im April 2020 haben wir für Verschiebungen in den Herbst die 50km-Abstandsregel aufgeweicht. Das gilt nun auch in diesem Jahr. Als Laufveranstalter ist es sicher nicht schön, falls um die Ecke am gleichen Tag eine weitere Veranstaltung stattfindet, aber wir müssen uns in dieser Situation solidarisch zeigen. Jeder Veranstalter hat seine Zwänge, wie Sponsorenverpflichtungen, Hallenzugang oder anderes, die die vereinsinterne Terminfindung bestimmen.

Als SLB-Vertreter werde ich alle Verlegungen genehmigen. Bezüglich der Genehmigung lautet das Stichwort LAnet. Ihr habt im Herbst Eure Veranstaltungen alle in LAnet beantragt und genehmigt bekommen. Sollte eine Veranstaltung verlegt werden müssen, bitte ich darum, dass Ihr in LAnet die Veranstaltung in Bearbeitung nehmt und die Daten entsprechend abändert. Das bewirkt technisch, dass die Genehmigung entfällt und gleichzeitig eine neue Genehmigung beantragt wird.

LAnet ist auch das Stichwort für Absagen. Ich bitte alle Veranstalter, deren Läufe ersatzlos ausfallen, in LAnet die Absage einzutragen. Das erleichtert die Übersicht und ich kann die Änderungen an den SLB-Webmaster zwecks Veröffentlichung auf der SLB-Seite weitergeben.

Laufkalender

Seit Anfang Dezember befinden sich die Laufkalender für 2021 in der Leichtathletikhalle. Da derzeit keine Veranstaltungen stattfinden, ist die Verteilung auf dem gewohnten Weg nicht möglich. Die Leichtathletikhalle ist nicht mehr offen zugänglich. An der Tür befindet sich eine Klingelanlage. Man kommt nur noch rein, wenn einem einer öffnet oder man einen Schlüssel hat. Deshalb besteht derzeit keine Möglichkeit spontan Laufkalender abzuholen.

Eine Verteilung über die Vereine bei geschlossenen Stadien und Trainingsstätten halte ich nicht für sinnvoll oder effektiv. Die meisten Geschäfte haben derzeit auch geschlossen, so dass sie sich als Verteilstation ebenfalls nicht eignen. Ich biete jedoch an, die Kalender auszuliefern, wenn Ihr in Euren Vereinen die Verteilung übernehmt. Bitte meldet mir dazu zurück, wie viele Kalender benötigt werden. Ein Paket Kalender enthält 80 Stück.

Winter- und Lockdown-Challenge

Durchhalten bei eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten ist das Stichwort im ersten Teil dieser Rundmail. Die LAG Saarbrücken hat hierzu ein offenes Breitensportprojekt gestartet.

Ziel ist es, die Teilnehmer zu mindestens drei Stunden sportlicher Betätigung pro Woche zu animieren. Gewinner ist, wer es schafft bis 28.02.2021 jede Woche drei Stunden Sport zu treiben.

Die erbrachte Leistung spielt nur einen untergeordneten Aspekt. Gezählt wird neben Laufen auch Radfahren (mit oder ohne Hilfsmotor), Walken, Nordic Walken, Wandern und Spazieren gehen. Damit soll die Winterchallenge auch bislang inaktive Vereinsmitglieder aktivieren.

Damit aber auch die leistungsorientierten Sportler nicht zu kurz kommen, werden auch Kilometer (nur zu Fuß, nicht mit dem Rad) gezählt.

Derzeit nehmen neben Sportlern der LAG Saarbrücken noch Sportler vom LTF Theeltal, Phönix Dudweiler, Rennschnecken Dudweiler, SV Saar05 Saarbrücken, LTF Mauschbach, DJK Münchwies, LAZ Saarbrücken, LG Run & Ride Bexbach und TV Hermeskeil an der Herausforderung teil. Es können im Sinne von Breitensport gerne noch weitere Teilnehmer hinzukommen. Ein Einstieg ist jederzeit problemlos möglich.

Näheres findet sich unter: https://www.lag-saarbruecken.de/lockdown-challenge/

Andreas Jahn
Referent für Straßen-, Volks- und Crosslauf

Druckversion des Textes