Starkes Saar-Seniorenteam bei Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften


Zwölf Leichtathleten aus zehn saarländischen Vereinen nehmen an den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf vom 1. bis zum 3. März in Halle/Sachsen-Anhalt teil.

Vier von ihnen sind in ihrer Altersklasse in den Meldelisten ihrer Disziplinen auf Platz eins gesetzt: Das sind die Hammerwerferinnen Margret Klein-Raber (W55, LC Rehlingen) und Gabriele Matheis (W60, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal). Im Diskuswurf der W55 ist es die national und international erfahrene "Medaillensammlerin" Christine Ecker (LA Team Saar). Sie hat die Saison bereits mit einem neuen Saar-Rekord in ihrer neuen Altersklasse mit 34,97m erfolgreich eröffnet. Und außerdem ist auf Gold-Rang im 3000 Meter Bahngehen Dr. Rainer Lorscheider (M70, TV Ludweiler), der erfolgreichste deutsche Senioren-Bahngeher. 

Auf zweite Plätze gesetzt sind Silvia Gallelli (W60, TV Dillingen) über 60m und 200m, Claudia Seel (W45, TV Kirkel) über 3000m und Margret Klein-Raber im Diskuswurf.

Jüngster Saarländer ist Matthias Merk (M35, LSG Sbr.-Sulzbachtal). Er wird über 400m und 800m an den Start gehen. Ältester Saarländer ist Gerhard Adams (M80, LC Rehlingen), Siebter der Weltmeisterschaft 2018 in Malaga im Hochsprung. Mit gemeldeten 1,14 m und damit Platz vier der Meldeliste hat er ebenfalls noch Medaillenchancen.

Insgesamt sind in Halle 1163 deutsche Athleten und Athletinnen aus 572 Vereinen für 2015 Starts gemeldet.