Masters–Infomail Dezember 2016

von Rita Buchholz


Liebe Sportkolleginnen und-kollegen,

unser gemeinsames Sportjahr geht zu Ende. Für die meisten von uns brachte es gute und zufriedenstellende Ergebnisse, sicherlich aber viel Freude, Abwechslung und gute Gefühle. Fünf von uns konnten die Chance nutzen, an der WM in Australien teilzunehmen. Zurückgebracht haben wir unvergesslich schönen Erinnerungen an toll organisierte Wettkämpfe, an herzlichen Begegnungen mit unseren Senioren-Kollegen aus den entferntesten Ländern der Welt, an die wunderschöne Stadt Perth und ihre relaxten Bewohner, an die exotischen Vegetation, von den Tieren und der Landschaft ganz zu schweigen. Über die Ergebnisse unseres Saarland-Teams hat Lutwin Jungmann ja ausführlich auf der SLB-Seite berichtet. Stimmungsvolle Fotos findet ihr auch auf der DLV Seite und auf ue30leichtathletik.de. Wir hätten es euch allen gewünscht, dabei zu sein!

Und jetzt wichtige Infos für euch:

Es haben in der Zwischenzeit zwei Tagungen stattgefunden: Die Seniorenwartetagung und der Bundesausschuss Senioren. Unsere Bundesausschussvorsitzende Margit Jungmann hat einen Jahresrückblick, Beschlüsse und Anträge in einem Rundschreiben zusammengefasst. Ihr findet es im Anhang.  Darüberhinaus ist aus meiner Sicht auch noch Folgendes erwähnenswert:

Definition/Aufgabengebiet Wettkampfwarte und Seniorenwarte 

"....Es besteht Übereinstimmung, dass die Seniorenwarte für die Wettkampfinhalte und die Wettkampfwarte für die Ausführung und die Einhaltung der Regeln zuständig sind... " Eine  Diskussion wie in einigen Landesverbänden über die Verankerung der Seniorenvertreter in den LV-Präsidien gibt es im Saarland nicht. Wir werden vom SLB-Präsidium gut unterstützt.

Sanitätsdienst bei regionalen Meisterschaften

"...Bei nationalen Veranstaltungen wie z.B. Landesmeisterschaften empfiehlt der Leitfaden des Arbeiter-Samariter-Bundes von 1995 einen Einsatz vom Sanitätsdienst erst ab einer Zuschauer-bzw. Teilnehmerzahl von mehr als 1500. Ansonsten reicht es aus, im Bedarfsfall über die Notrufnummer 112 den Notarzt herbeizurufen, der innerhalb von 5 Minuten eintrifft."                                                                                     In diesem Punkt waren wir im Saarland immer gut betreut: Unsere teilnehmenden Arzt-Athleten (ihnen ein besonderer Dank) oder die örtliche Sanitätsdienste waren bei Bedarf sofort zur Stelle.

Anrechnung von Zeiten für 10.000 m und 10 km für die 5000 Meter Qualifikation

"Der BA beschließt... dem BA Wettkampforganisation den Vorschlag zu unterbreiten, dass derjenige, der die Qualifikationszeit über 10.000m vorweisen kann, automatisch über die 5000m qualifiziert ist. Ob dies gleichermaßen auch für die 10km Straße gilt, soll der BA WO entscheiden."

Zeitpläne bei DM

"Die Zeitpläne sind athletenfreundlich, aber nicht jeder Athletenwunsch ist erfüllbar....Grundsätzlich bleibt es dabei, die Altersklassen auf alle drei Tage zu verteilen. Das belebt die Meisterschaft."

Team DM / Änderung der DLO

"Derzeit können gemäß Anhang 1 der DLO maximal drei Vereine eine Startgemeinschaft bilden."  Bei der letzten Team-DM gab es den Fall , dass zwei LGs sich als e.V haben eintragen lassen und mit einem Einzelverein eine Startgemeinschaft gegründet haben, die somit aus 19 Einzelvereinen bestand. Weil dieses juristische Aushebeln der DLO ungleiche Bedingungen geschaffen hat, beantragt der BA Senioren, "dass Startgemeinschaften  von maximal drei Vereinen eines Landesverbandes gebildet werden können, deren Mitglieder ausschließlich aus natürlichen Personen bestehen."  Der Antrag des Saarlandes, vier Vereine zuzulassen, wurde abgelehnt.

Antidoping

Der seit vielen Jahren bei Deutschen Seniorenmeisterschaften (Halle und Freiluft) eingerichtete Anti-Doping-Beratungsstand hat sich mit Dr. Gerd Pfeiffer sehr bewährt und soll fortgesetzt werden.

Gerne sende ich euch auf Wunsch die Protokolle der beiden Tagungen zu.

Zum Ausländerstartrecht

Unser M65 - Sprinter Jürgen Klein hat Gisela Stecher, Wettkampfleiterin der  DLV - Seniorenmeisterschaften, angeschrieben, um über ein Sonderstartrecht für unsere französischen Trainingskollegen Kati und Pierre Aumaille Auskunft zu bekommen. Hier ein Auszug ihrer Antwort:

"In der Verbandsratssitzung wurde das Ausländerstartrecht bei Deutschen Meisterschaften geändert. Es dürfen nur noch Athleten bei DM teilnehmen, die die deutsche Staatsbürgerschaft und ein gültiges Startrecht für einen Deutschen Verein gaben. Der Antrag des Bundesauschuss-Senioren, Ausländer, die schon lange in Deutschland leben, eine Sonderregelung zu gewähren, wurde abgelehnt.

Da der BA-Senioren vor einigen Jahren den Beschluss gefasst hat, keinen Athleten "ohne Wertung" starten zu lassen, ist es zur Zeit nicht möglich einen Ausländer "ohne Wertung" starten zu lassen. Vorerst gilt diese Regelung bei der DM in der Halle. Wir sind aber in Verhandlungen mit dem Verbandsrat und der Wettkampforganisation  um eventuell eine Sonderregelung für unsere Senioren zu erreichen.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine positive Antwort geben kann.
Diese Regelung gilt  n u r  für die Deutschen-Meisterschaften. Jeder Landesverband kann für Verbandsmeisterschaften eine eigene Regelung haben. 
Sollte sich irgend etwas ändern, wird es sofort auf DLV Seite bekannt gegeben."

Senioren- Athletensprecher Alfred Hermes schreibt auf seiner Seite dazu: "In dieser Sache besteht meines Erachtens dringender Handlungsbedarf. Mir liegen mehrere, zum Teil von Entrüstung und Enttäuschung geprägte Anfragen von Betroffenen vor. Wir sollten alles versuchen, noch vor den DHM in Erfurt eine positive Lösung zu finden. Denn es  heißt in der DLO: 5.2.3 In den Ausschreibungen zu den Meisterschaften können zusätzliche Regelungen getroffen werden. " Diese zusätzliche Regelung sollte auch für Ausländer gelten, die lange in Deutschland oder nah an der deutschen Grenze leben und die in leistungsstärkeren Teilneilnehmerfelder a.W. bei DMs starten möchten.

Termine

15.1.2017: Offene NRW-Senioren- Landesmeisterschaften in Düsseldorf
28.1.2017: Hallensportfest in Ludwigshafen
4.2.2017: Hallensportfest  in Fürth

Meldeschluss für die Hallen-WM in Daegu/ Südkorea ist der 24.1.2017
Meldeschluss für die Hallen-DM in Erfurt am 4./5. März ist der 19.2.2017
17./18.06.2017: SLB-Senioren und Südwestmeisterschaft  in St.Wendel
(Vielleicht nur am Samstag, incl. Hammerwurf)
Und jetzt schon planen, damit wir mit einem starken Saarland-Team antreten:
Senioren-Europameisterschaften vom 27.7. bis 6.8.2017 in Aarhus /Dänemark

Seniorenehrung

Sie findet am Donnerstag, den 9. März 2017, im Nebenraum des Sportlertreffs, Sportschule Saarbrücken, statt. Geehrt werden alle, die 2016 die Plätze eins bis acht (bzw. Finale) bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften und bei Süddeutschen die Plätze eins bis drei erreicht haben. Habt bitte Verständnis, dass wir die Südwestdeutschen nicht berücksichtigen können. Es würde unseren Rahmen sprengen.

Trainingszeiten Leichtathletikhalle

Vom SLB gab es ein kleines "Weihnachtsgeschenk" für uns: Wer für Meisterschaften trainiert, kann ab sofort auch dienstags in der Zeit von 17 bis 20 Uhr trainieren. Der Freitagabend, 18 bis 20 Uhr, ist nach wie vor auch für uns reserviert.

Seniorensportler des Jahres

Martina Schumacher vom LC Rehlingen ist unter den sechs Kandidatinnen für die Wahl der Seniorenleichtathletin des Jahres 2016!!! Dafür gratulieren wir jetzt schon. Bis zum 8.Januar sollen die Jurymitglieder (BA Senioren, Seniorenwarte und viele mehr) ihre Wahl getroffen haben. Drückt unserer Senkrechtstarterin die Daumen. Mehr über sie und ihre fantastische Saison findet ihr im zweiten Anhang.

Nun wünsche ich euch und euren Familien ganz schöne Feiertage, auch Zeit und Muße für ein paar Regenerations-und Trainingseinheiten.

Bleibt gesund und denkt daran: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf (frei nach S. Herberger).
Und wer eine Mitfahrgelegenheit sucht/bietet, möge sich bitte melden.

Auf ein schönes, gutes Neues ! Mit herzlichen und sportlichen Grüßen

Eure Seniorenreferentin Rita Buchholz