Sechs Saarländer bei Senioren-Weltmeisterschaft in Australien

Vorbericht zur Senioren-WM von Rita Buchholz


Wenn vom Mittwoch, dem 26. Oktober 2016 an die besten Leichtathletik-Senioren der Welt in Perth (Westaustralien) um die Medaillen kämpfen, wollen auch sechs Saarländerinnen und Saarländer dabei sein. Die meisten Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen dürfte die Rehlingerin Martina Schumacher (W40) über 1500m haben. Die Polizeibeamtin ist Deutsche Meisterin über 1500m.

Für die „Königsdisziplin“ Zehnkampf hat Martin Vogel (M55, LAZ Saar 05 Saarbrücken) gemeldet. Er ist Deutscher Hürdenmeister über 100m und kann sich ebenfalls Medaillenchancen ausrechnen. Im Zehnkampf will auch sein Vereinskollege Robert Szopko (M55) in Perth antreten. Mit Stefan Münch (M45, TV Niederwürzbach) fliegt der saarländische Meister im Hammerwurf nach Down Under. Er startet auch im Dreisprung, wo er Vierter bei der DM wurde.

Im Siebenkampf startet Ute Schweitzer (W65), die bei der deutschen Meisterschaft in mehreren Disziplinen mit Medaillenplätzen auf sich aufmerksam gemacht hatte. Rita Buchholz, die Deutsche Meisterin über 100 und 200 Meter, ist die dritte Sportlerin im Saar-Team (beide LAZ Saar 05 Saarbrücken).

Mit Margit Jungmann ist das Saarland im Organisationskomitee der Weltmeisterschaft vertreten. Die Rehlingerin ist Vizepräsidentin des Weltverbandes der Senioren-Leichtathleten (WMA).
Für die 22. LA-Weltmeisterschaft in Perth sind insgesamt 4013 Sportlerinnen und Sportler gemeldet. Aus Deutschland treten 186 Senioren-Leichtathleten die weite Reise an. Sie sind damit nach dem Ausrichterland Australien und Großbritannien das drittgrößte Team.