- Joachim Berg

Misstöne bei der Siegerehrung des St. Wendel Marathons


Am 24. April wurden im Rahmen des Globus Marathons die diesjährigen Saarlandmeisterschaften im Marathon in St. Wendel ausgetragen. Bei der anschließenden Siegerehrung durch Bürgermeister Peter Klär kam es zu Unstimmigkeiten und Misstönen.

In der Ausschreibung hatte der Veranstalter Preisgelder für die zehn besten Männer und sechs besten Frauen der Gesamtwertung ausgeschrieben. Zusätzliche waren Prämien für die zehn besten Männer und Frauen aus dem Saarland ausgelobt.

Umso verwunderlicher waren die Verbandsläufer und Läuferinnen, als sie bei der Siegerehrung in der Wertung für die besten Saarländer und Saarländerinnen nicht berücksichtigt wurden. Daraufhin kam es zu einer erregten Diskussion, in deren Verlauf auch einige unsachliche Äußerungen getätigt wurden.

Am Freitag, den 29.  April wurden diese Unstimmigkeiten in einem gemeinsamen Gespräch zwischen Bürgermeister Peter Klär, Joachim  Berg (Vizepräsident Breitensport SLB) und Karl-Heinz Wagner ( Referent für Lauftreff SLB) besprochen und ausgeräumt.

Der Bürgermeister bedauert die Vorkommnisse, die Folge eines individuellen Fehlers eines Mitarbeiters der Stadt seien. Es sei nie beabsichtigt gewesen, die Verbandsläufer aus der „Saarländischen Prämienwertung“ auszuschließen. Die Platzierten werden vom Bürgermeister angeschrieben und zur Ehrung eingeladen, bei der sie die Prämien gemäß der Ausschreibung erhalten werden.

Bürgermeister Klär hofft, dass durch dieses unschöne Ereignis das gute Verhältnis zwischen der Stadt St. Wendel und dem SLB nicht dauerhaft geschädigt worden ist und dass auch in Zukunft die Stadt St. Wendel bei der Vergabe von Meisterschaften durch den SLB berücksichtigt werde. - Joachim Berg