- SLB

Das Saarland läuft und walkt


Der Saarländische Leichtathletik-Bund (SLB) wird in diesem Frühjahr zum ersten Mal eine große Lauf-Aktion für Groß und Klein durchführen. Er ruft alle Hobbyläufer und Walker dazu auf, das Lauf- oder Walkingabzeichen zu erwerben.

Auftakt der Veranstaltung ist am Samstag, den 25.März, 14:00 Uhr an der Hermann Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Prominente Saarländerinnen und Saarländer wie Herr Reinhold Jost - Minister für Inneres, Bauen und Sport sowie Herr Jürgen Barke - Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie und die Sponsoren des SLB werden mit gutem Beispiel vorangehen und sich selbst für die Aktion auf die Beine machen. Zuschauer und Fans sind sehr will-kommen.

Am nächsten Tag, Sonntag, den 26. März, richten dann viele saarländische Sport- und Laufvereine den großen saarländischen Lauf- und Walkingtag aus. Zum Mitmachen sind alle interessierten Saarländer und Saarländerinnen eingeladen.

Als Belohnung winkt für sie das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes DLV. Auch Hobby-Läufer und Walker haben eine gute Erfolgschance. Die Stufe eins des Abzeichens gibt es bereits für 15 Minuten Dauerlauf. Für die vier weiteren Stufen muss man 30, 60, 90 oder 120 Minuten durchhalten. Auf das Tempo kommt es dabei nicht an.

Beim DLV-Walkingabzeichen gibt es drei Stufen: 30, 60 und 120 Minuten gehen oder walken.

Abzeichen, Ausweise und Anstecknadeln werden an Ort und Stelle ausgehändigt.

Die drei Vereine mit den meisten Teilnehmern können einen Geldpreis gewinnen (500, 300 oder 200 Euro).

Bisher haben sich folgende Vereine bereit erklärt, die Strecken auf ihrer Sportanlage oder als Rundkurs im Gelände festzulegen, Betreuer und ein kleines Rahmenprogramm zu organisieren.

Die Aktion „Setz ein Zeichen: Laufabzeichen" soll auch an die erfolgreiche Sportabzeichen-Aktion des Saarländischen Rundfunks und des SLB anschließen.