virtuelle Läufe und Informationen aus dem DLV

Referent für Straßen-, Volks- und Crosslauf Andreas Jahn informiert aktuell über die Entwicklungen im Laufbereich.


An alle Laufveranstalter,

nach Wochen der Einschränkungen wird nun allenthalben über sogenannte Lockerungen gesprochen. Das seit Beginn dieser Woche wieder gestattete Training nehme ich als Hoffnungsschimmer wahr, dass die Laufsaison doch noch in diesem Jahr wieder aufgenommen werden kann. Leider verrät meine Glaskugel nicht, wann und unter welchen Umständen es soweit sein wird.

Stand heute gilt noch, dass der SLB alle Veranstaltungen bis 30.06.2020 abgesagt hat. Nach der Verordnung der Landesregierung vom 02.05.2020 besteht derzeit ein absolutes Veranstaltungsverbot. Die Verordnung tritt am 17.05.2020 außer Kraft, was leider nicht bedeutet, dass danach nicht eine neue Verordnung kommt.

Einzige Alternative sind damit derzeit virtuelle Läufe, unter anderem

Rock-the-block (https://www.rock-the-block.de/index.html),

das Corona Running Fest (Anmeldung unter my.raceresult.com/152192/registration, welches für den 17.05.2020 geplant ist und viele weitere auf privater Initiative beruhender Läufe.

Ich bitte Euch, die Veranstaltungen in Euren Vereinen bekannt zu machen. Denn der Saarländische Leichtathletik-Bund unterstützt die Durchführung der Veranstaltungen ideell und würde sich freuen, wenn möglichst viele Läuferinnen und Läufer dezentral unter Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen an den Individual-Veranstaltungen teilnehmen. Durch die Veranstaltung werden u. a. auch karitative Vereine und Institutionen unterstützt.

Unser Breitensportteam, Rita Buchholz, Hans-Jürgen Ackermann, Raphael Schäfer und ich wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!

Natürlich ersetzen diese virtuellen Rennen nicht echte Wettkämpfe bei denen sich die Teilnehmer unter einigermaßen gleichen und fairen Bedingungen messen. Da absehbar länger kein Normalzustand erreicht werden wird, wie wir ihn bis Anfang März kannten, müssen wir darüber nachdenken, wie Leichtathletik unter Corona-Bedingungen betrieben werden kann. Hierüber hat der DLV ein Positionspapier entwickelt, welches ich Euch ebenfalls angehängt habe.

Für uns als Laufveranstalter bietet es leider wenig Nektar, den wir saugen könnten, da der DLV den Laufbereich scheinbar komplett vergessen hat. Da aber in unseren Vereinen auch Stadionleichtathletik betrieben wird, denke ich, ist es ganz hilfreich Euch bekannt zu geben, was auf Bundesebene so angedacht ist. Persönlich würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen, als die DLV Gremien in Ihrem Papier und ggf. sogar nach neuen corona-gerechten Wettkampfformen suchen statt nur zu schauen, welche Wettbewerbe unter den derzeitigen Einschränkungen durchgeführt werden können. Sobald ich für den Laufbereich bzw. für stadionferne Veranstaltungen was Entsprechendes finde, werde ich es Euch an die Hand geben. Hierzu stehe ich im Austausch mit meinen Laufwartkollegen.

Viele Grüße aus Saarbrücken

Andreas Jahn