Neue Zwischenstände im Laufsport


SLB Nachwuchscup

An der im Rahmen des Fohlenhoflaufes in Schwarzenacker bei Homburg wurden über die 10 km wieder Punkte im Nachwuchscup vergeben. Leider war die Beteiligung von SLB Vereinsläufern in den Klassen U18 und U20 mehr als Bescheiden. Mit Marc Schumacher (LC Rehlingen) und Jolina Schmitt (TV Ludweiler) waren nur zwei Sportler angetreten. Beide können sich nun über einen weiteren Punkt in der Tabelle freuen. Für Marc Schumacher bedeutet dieser Punkt die alleinige Führung im Männerbereich des Nachwuchscups, nach dem er vorher bereits auf dem geteilten ersten Platz lag. Jolina Schmitt festigte Ihren dritten Platz in der wU18. In der Gesamtwertung der Läuferinnen belegt sie mit nun 10 Punkten den vierten Rang.

Der Nachwuchscup wird über die Distanz von 5 km beim Westspangenlauf am 06.10.2019 fortgesetzt. Den Abschluss bildet dann der Martinslauf in Losheim am See am 10.11.2019.

Aktualisierte Saarlandrangliste

Auf der Suche nach den Läufern des Jahres fanden zwischenzeitlich zwei Wettbewerbe statt. Im Rahmen des Fohlenhoflaufes am 05.09.2019 und des Steag Volkslaufes in Luisenthal am 14.09.2019 wurden jeweils Punkte über die 10 km vergeben. Vermutlich auf Grund des Donnerstagstermins war die Beteiligung in Schwarzenacker mit 5 SLB Vereinsläuferinnen und 20 SLB Vereinsläufern ziemlich gering. Anders sah es am Wochenende in Luisenthal aus. Hier war die Männerklasse voll besetzt und auch bei den Frauen 27 Vereinsläuferinnen unterwegs.

Von den ersten drei im Männerbereich war bei beiden Veranstaltungen keiner im Einsatz. Deshalb konnten Eric Lorenz (Grojos LTF Elversberg) von sieben auf zwei und Joachim Oster (LTF Theeltal) von sechs auf drei große Sprünge nach vorne machen. Gesamtführender bleibt Thomas Weber (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal). Neu unter den ersten 10 findet sich mit Joachim Groß nun ein zweiter Läufer von Grojos LTF Elversberg auf dem 10. Platz. Insgesamt sind die ersten 10 bei noch sieben ausstehenden Läufen im Männerbereich abgesehen vom Gesamtführenden noch ziemlich dicht beisammen und es scheint noch alles möglich.

Noch deutlich enger geht es bei den Läuferinnen zu. Während beim letzten Zwischenstand Bettina Bopp (LC Rehlingen) sich 5 Punkte Vorsprung erarbeitet hatte, führt nun Martina Schumacher (ebenfalls LC Rehlingen) mit vier Punkten. Den größten Sprung nach vorne machte Claudia Seel (TV Kirkel) die von Rang sieben auf den dritten Platz nach vorne gekommen ist. Sie liegt momentan rund 60 Punkte hinter den beiden Führenden. Wären in Ihrer Saisonplanung die Veranstaltungen in Neunkirchen und bei der Halbmarathonmeisterschaft enthalten gewesen, hätten wir nun statt eines Zweikampfes an der Spitze einen Dreikampf. Nach vorne geschoben hat sich ebenfalls Lisa-Maria Kipper (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) von fünf auf vier. Sie bleibt damit in Schlagdistanz zu Claudia Seel. Die anderen Läuferinnen unter den ersten 10 waren nicht im Einsatz.

Insgesamt sind in beiden Tabellen eher die Sportler vorne, die eher mehr Läufe als die folgenden bestritten haben. Damit wirkt unser Förderkonzept in der Weise, als das es die Sportler dahingehend animieren soll, an vielen Veranstaltungen teilzunehmen.

Ausblick

Unsere Laufserie wird am kommenden Sonntag in Hilbringen beim Saarwiesenlauf über 10 km fortgesetzt. Es folgen der Saaraltarmlauf in Saarlouis (10 km) und der Halbmarathon in Saarbrücken am 06.10.2019. Text/Aufstellungen: Andreas Jahn

Zwischenstand Jugend-Cup

Zwischenstand Läufer/in des Jahres