Seniorenerfolge 2017 gewürdigt


Zur Seniorenehrung für das Jahr 2017 begrüßte SLB-Präsident Lothar Altmeyer am 14. März fast 50 Athletinnen und Athleten im Sportlertreff der Hermann-Neuberger-Sportschule.

Unter ihnen die beiden ältesten Melitta Czerwenka-Nagel und Gerhard Adams sowie die Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Lothar Altmeyer unterstrich die ständig wachsende Bedeutung der Seniorenleichtathletik im Saarland und zog einen für die Senioren schmeichelhaften Vergleich zwischen den Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven in Dortmund und denen der Senioren in Erfurt. Während die Aktiven sich diesmal mit einer Bronzemedaille begnügen mussten, kehrten die Erfurt-Starter/innen mit zehn Medaillen, davon drei goldenen, heim. „Die Senioren sind unsere Garanten für Siege und Medaillen“, stellte er anerkennend fest. Ein weiterer Unterschied sei bemerkenswert. Während in Dortmund nur zwei saarländische Vereine Athleten entsandt hätten, seien es in Erfurt dreizehn gewesen. Man wünschte sich, dass auch im Aktivenbereich eine breitere Vereinsbasis bei Meisterschaften entstehe.

SLB-Vizepräsident Joachim Berg, der die Ehrung zusammen mit der Geschäftsstelle vorbereitet hatte, hob in seiner Ansprache einige beachtliche Fakten hervor. 54 Sportlerinnen und Sportler aus 19 saarländischen Vereinen wurden für ihre Leistungen im Jahr 2017 eingeladen, neun von ihnen waren erstmals im Kreis der zu Ehrenden zu begrüßen. Dass so viele der Einladung gefolgt seien, zeige „zum einen das hohe Leistungsniveau und zum anderen den Stellenwert dieser Ehrung sowie den Zusammenhalt und den sportlichen Umgang der Sportler und Sportlerinnen untereinander.“ Mit 42 Medaillen  (14 x Gold, 11 x Silber, 17 x Bronze) und vielen weiteren guten Platzierungen seien unsere Athleten/innen 2017 wieder sehr erfolgreich gewesen und hätten den Saarländischen Leichtathletik Bund in ganz Deutschland hervorragend repräsentiert. Bei den Hallenweltmeisterschaften in Daegu (Korea) und Aarhus (Dänemark) seien insgesamt 11 Medaillen (5 x Gold, 4 x Silber, 2 x Bronze) erkämpft worden. Zum wiederholten Mal wurden saarländische Seniorensportler/innen zum Ländervergleichskampf Deutschland/Frankreich/Belgien eingeladen. 2017 waren dies Christine Ecker, Margret Klein-Raber, Martina Schumacher und Rainer Zender. Die nächste Senioren-Challenge wird am 29 September 2018 in Rehlingen stattfinden. Bei den Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften in St. Wendel kamen von 330 Teilnehmer/innen  173 aus 32 saarländischen Vereinen und stellten das größte Teilnehmerkontingent der vier beteiligten Landesverbände. Die diesjährigen Titelkämpfe werden in Trier veranstaltet.

Abschließend bedankte sich Joachim Berg im Namen des SLB bei den Anwesenden für ihr sportliches Auftreten und ihre Leistungen. Sie seien ein Aushängeschild der Saarländischen Leichtathletik geworden.

Die Ehrungen durch Präsidiumsmitglieder und die WMA-Vizepräsidentin erfolgten in fünf Abteilungen:

1. Platzierungen von 4 bis 8 bei Deutschen Meisterschaften (Ehrung durch Peter Fischer)

2. Silber und Bronze bei Deutschen Meisterschaften (Rudi Pirrung)

3. Gold bei Deutschen Meisterschaften (Lothar Altmeyer)

4. Mannschaftserfolge bei Deutschen Meisterschaften (Monika Schwarz)

5. Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften (Margit Jungmann)

Musikalisch untermalt wurde der Abend von Kai Sonnhalter, der mit Evergreens faszinierte wie z.B. Neil Youngs „Heart of Gold“ oder John Denvers „Take me home country roads“. Text/Fotos: Lutwin Jungmann