- Lutwin Jungmann

EM-Silber für Margret Klein-Raber


Siegerehrung von links: Margret Klein-Raber, Mireille Kosmala und Annelie Schöldström

In Deutschland gehört Margret Klein-Raber (LC Rehlingen) gemäß ihrem Geburtsjahr 1964 bereits der Masterklasse W60 an. International, d.h. bei den Masters-Europameisterschaften ist sie noch eine W55-Athletin, weil sie ihr 60. Lebensjahr erst nach den Titelkämpfen vollenden wird. In Torun/Polen musste sie heute, 20.3.24, also im Gewichtswurf gegen die jüngere Konkurrenz antreten und mit dem 7,26-Kilo- statt dem 5,45 Kilo-Gerät werfen.

Trotzdem gelang ihr mit 15,33 Metern eine großartige Weite, die ihr die Silbermedaille bescherte. Die klare Favoritin Mireille Kosmala aus Luxemburg, die vier Jahre jünger als die Rehlingerin ist, setzte sich im dritten Durchgang an die Spitze und behielt mit 15,53 Metern die Oberhand. Während zwischen Gold und Silber nur 20 Zentimeter lagen, folgte die Bronzemedaillengewinnerin Annelie Schöldström (13,44 m) aus Schweden mit einem Abstand von 1,89 Metern. Klein-Raber war froh, dass der Wettkampf so gut über die Bühne ging. „Ich hatte mich gut vorbereitet und die Wetterbedingungen waren diesmal gut. Gegen die Luxemburgerin, die vor wenigen Tagen noch einen Weltrekord aufgestellt hatte, war nicht mehr drin. In den letzten beiden Versuchen habe ich alles gegeben, aber prompt waren sie ungültig.“

Exakt zur selben Zeit war Margrets Vater Alfons Klein, der für den TV Düppenweiler startet, im Diskuswurf der M90 gefordert. Nach der Bronzemedaille am Vortag im Kugelstoßen erreichte er mit der 1-Kilo-Scheibe 11,28 Meter und den 4. Platz. Gold ging an den Polen Czeslaw Pluszczewski mit 14,69 Metern.

Als letzter Saarländer trat Mehrkämpfer Fabian Stalter (LA Team Saar) in die Arena. Beim Fünfkampf der M35 erreichte er mit 3.048 Punkten unter 18 Konkurrenten den 9. Platz. Seine stärksten Disziplinen waren der 60-Meter-Hürden-Lauf in 9,13 Sekunden und der Hochsprung mit 1,75 Metern. In beiden Disziplinen war er im Januar Saarländischer Hallenmeister bei den Aktiven geworden.