Das Saarland sendet fünf Jugendliche zur U20-EM

Bericht von Lutwin Jungmann


Der DLV hat die Teilnehmer/innen für die U20-Europameisterschaften, die vom 16. bis 19. Juli in Eskilstuna (Schweden) stattfinden, bekanntgegeben. Unter den 91 Nominierten befinden sich fünf Jugendliche aus dem Saarland.

Siebenkämpferin Louisa Grauvogel von der LG Saar 70 steht mit ihren 5.747 Punkten in der europäischen Jahresbestenliste an zweiter Stelle hinter der ebenfalls nominierten Celina Leffler aus Koblenz und besitzt damit eine reelle Medaillenchance. Vor einem Jahr hatte sie bei den Weltmeisterschaften in Eugene (USA) schon mal den 5. Platz erreicht.
Mit seinem saarländischen Jugendrekord von 10,36 Sekunden, den er bei der U23-DM in Wetzlar aufgestellt hat, gehört auch Lukas Hein vom LAZ Saarbrücken zur europäischen Spitze. Hinter zwei Briten und einem Italiener rangiert er derzeit an 4. Position.
Obwohl er nur als drittbester Deutscher in der Meldeliste steht, kann Marvin Bollinger (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken), wenn alles gut geht, auf europäische Ebene als Sechster durchaus auf einen Medaillenrang spekulieren.
Für die beste deutsche Hammerwerferin Sophie Gimmler vom LAZ Saarbrücken wird das Ziel sein, einen Endkampfplatz zu ergattern. Mit ihren 61,47 Metern, die sie am 14. Juni in Wetzlar erzielte, steht sie auf der europäischen Bühne an 13. Stelle.
Ein ähnliches Ziel gilt auch für Christian von Eitzen, der für die 800 Meter nominiert wurde. Der U18-Saarlandrekordler der voriges Jahr 1:50,17 Minuten erzielt hatte, lief dieses Jahr 1:50,30 Minuten und wird in Europa an 23. Stelle geführt.

Meldung und komplette Mannschaftsaufstellung auf leichtathletik.de