Drei Podestplätze beim U16/U18 Vergleichskampf

Bericht von Janina Goldfuß


Celina Schweizer

Joana Staub

Hanna Schopper

Am Sonntag (8. März) fand wieder der traditionelle Vergleichskampf der Altersklassen U16 und U18 statt. Mit jeweils einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft reiste das Saarland zu den Gastgebern nach Baden um sich dort in der Olympiastützpunkthalle von Mannheim mit den Mannschaften aus der Pfalz, Luxemburg, Moselle und Baden zu messen. Neben den überragenden Teams aus Baden, die drei der vier Cupwertungen für sich entscheiden konnten und den ebenfalls starken Teams aus der Pfalz, erkämpften sich die  saarländischen Mannschaften drei Podestplätze.

Das Team der weiblichen U18 sicherte sich mit insgesamt drei Einzelsiegen (Celina Schweizer, 60m Hürden – Joana Staub, 800m – Hanna Schopper, Weitsprung) den dritten Platz (89 Punkte) hinter den Teams aus Baden (121,5 Punkte) und der Pfalz (97,5).

Auch bei der weiblichen U16 konnte durch Miriam Marx über 800m ein Einzelsieg verzeichnet werden, der unter anderem dazu beitrug, dass sich das Team über den zweiten Platz (89 Punkte), hinter dem Team aus Baden (107 Punkte), in der Länderwertung freuen durfte.

Neben den beiden Mädchenmannschaften ließ es sich auch das Team der männlichen U18 nicht nehmen, mit einem Medaillenplatz in das Saarland zurück zu kehren. Mit insgesamt 82,5 Punkten wurde das Team hinter Baden (134 Punkte) und der Pfalz (99,5 Punkte) Dritter.

Das Team der männlichen U16 belegte in der Länderwertung insgesamt den fünften Platz.