Auswertung der Bahnmeisterschaften (lange Strecken) in Rehlingen am 06.04.2019


Bei den gestrigen Bahnmeisterschaften auf den langen Strecken waren Punkte im Nachwuchscup und für den aktivsten Laufverein bei Saarlandmeisterschaften zu vergeben. Im Nachwuchscup konnte in beiden U18 Klassen jeweils die Höchstpunktzahl vergeben werden, weil in beiden Läufen mindestens 6 Teilnehmende das Ziel erreicht haben. In der U20 waren bei Männern und Frauen leider nur jeweils 2 Teilnehmende im Ziel. Da wir die Punkte bei den Frauen und Männern jeweils getrennt werten, liegen die beiden Führenden der U20 insgesamt nur auf Platz drei. In der mU18 gibt es nach zwei Läufen einen Gleichstand zwischen Marc Schumacher (LC Rehlingen), der diesmal die Nase vorne hatte, und Joshua Peter (Tri-Sport Saar/Hochwald).

Bei den aktivsten Laufvereinen haben wir einen positiven Trend. Nach 115 Teilnehmenden im letzten Jahr konnten sich gestern 123 Läuferinnen und Läufer in den Ergebnislisten platzieren. Insgesamt sind 2019 42 Vereine bei Saarlandmeisterschaften im Laufbereich angetreten, gegenüber zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres 36 Vereinen. Nach den gestrigen Meisterschaften führt weiter die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal (104,5 Punkte) vor dem LC Rehlingen (90 Punkte), der die LAG Saarbrücken (76 Punkte) auf Platz 3 verdrängte. Weiterhin auf dem vierten und fünften Platz liegen die LLG Wustweiler (34,5 Punkte) und LTF Theeltal (32 Punkte). Den größten Sprung nach vorne machte Tri-Sport Saar/Hochwald (29 Punkte) von Platz 13 auf 6.

Mit der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal hat nun bereits ein Verein die 100 Punkte Marke übertroffen. Die LSG hat damit bereits jetzt 24,5 Punkte mehr als im Vergleich zum Vorjahr zu diesem Zeitpunkt und auch bereits 7 Punkte mehr als im gesamten Vorjahr. Wie es aussieht, will es die LSG in diesem Jahr wissen. Der Vorsprung auf den LC Rehlingen beträgt bereits 14,5 Punkte. Auch der LC Rehlingen hat bereits jetzt 1,5 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Bei der LAG Saarbrücken, bei Bahnmeisterschaften traditionell schwach vertreten, sind es sogar 25,5 Punkte mehr als nach den Bahnmeisterschaften im letzten Jahr. Die Läufer aus Wustweiler können ebenfalls mit 8 Punkten mehr als im letzten Jahr glänzen. Lediglich dem LTF Theeltal (Minus 17,5 Punkte) ist es nicht gelungen, seine Sportler in diesem Jahr so stark zu motivieren wie im letzten Jahr.

Mit den kommenden 10km Straßenmeisterschaften am 28.06.2019 in Lebach hat die LTF Theeltal allerdings ein Heimspiel vor Augen und wird sicher, wie auch alle anderen Vereine weiterhin fleißig Punkte sammeln. Die Meisterschaft in Lebach ist zugleich eine Veranstaltung im Nachwuchscup. Nächster Lauf auf der Suche nach den Läufern des Jahres ist der Stadtlauf in Sankt Ingbert am 26.04.2019. Text/Aufstellungen: Andreas Jahns

Zwischenstand aktivster Laufverein

Zwischenstand Nachwuchscup