Sieg und Rekord für Joana Staub
Saarländer top bei Länderkampf


Einen großartigen Auftritt hatte Joana Staub (LC Rehlingen) beim U20-Länderkampf zwischen Frankreich, Italien und Deutschland, der am 4. März 2017 in Halle an der Saale ausgetragen wurde. Über 1.500 Meter stellte die Deutsche Jugendmeisterin einen neuen Saarlandrekord für U20 auf und unterbot ihre eigene Bestleistung um mehr als fünf Sekunden.
Leichtathletik.de berichtet: 
Ein taktisch kluges Rennen lief Joana Staub (LC Rehlingen) über 1.500 Meter. Sie hielt stets Kontakt zur Führenden und setzte 500 Meter vor dem Ziel die entscheidende Attacke. Den Spitzenplatz gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Für ihr starkes Rennen belohnte sie sich mit dem Sieg und mit einer neuen Bestzeit: 4:24,30 Minuten. Für Patricia de Graat (LG Olympia Dortmund) stoppte die Uhr bei einer neuen Bestzeit von 4:34,19 min, sie wurde Fünfte. zum kompletten Bericht auf leichtathletik.de

Im Hammerwurf musste sich der Deutsche U20-Meister Fabio Heßling (LAC Saarlouis) nur dem Franzosen Hugo Tavernier beugen. Aber mit 64,66 Metern stellte er eine neue persönliche Bestleistung mit dem 6-Kilo-Hammer auf. 

Ein weiterer Rehlinger Länderkampf-Starter war Speerwerfer Tomas Schlegel. Eine Woche nach seiner Silbermedaille bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften warf er den 800-Gramm-Speer 62,62 Meter weit. Damit belegte er innerhalb der U20-Athleten den 3. Platz. In der Gesamtwertung mit den U23-Werfern wurde er Sechster. 

Die Bronzemedaillen-Gewinnerin Francine Philipp (LC Rehlingen) war mit der 4x200-Meter-Staffel als Schlussläuferin an einer neuen deutschen Rekordzeit beteiligt. Leider wurde das Quartett nach dem Zieleinlauf disqualifiziert, weil eine Läuferin offenbar vor der Wechselvormarke abgelaufen war.

weitere Bilder als Galerie

Text: L. Jungmann Fotos: I. Hensel