Internationale Masters Challenge mit drei Saarländern

Drei saarländische Senioren stehen im Aufgebot des DLV, das am Samstag, 17.9.16, in Saargemünd gegen die Nationalmannschaften aus Frankreich und Belgien antritt.


Der Masters-Länderkampf findet zum achten Mal statt. Zum zweiten Mal nach 2012 ist das „Stade Pierre de Coubertin“ in der französischen Grenzstadt Schauplatz der Begegnung.
Bei den Seniorinnen und den Senioren der vier Klassen M40+, W40+, M50 und W50+ stehen jeweils 10 Disziplinen auf dem Programm, in denen jedes Land zwei Vertreter/innen stellt. Die Punkte werden nach der traditionellen Länderkampfwertung vergeben, d.h. sieben Punkte für Platz eins, fünf Punkte für Platz zwei usw.
Vor einem Jahr in St Mard (BEL) gewann das deutsche Team die Gesamtwertung mit 325 Punkten vor Frankreich (310 Punkte) und Belgien (189 Punkte).
Zwei Frauen und ein Mann aus dem Saarland wurden vom DLV für den Ländervergleich nominiert.
Bei den Frauen W40 wird die Deutsche Seniorenmeisterin und Saarland-Rekordhalterin über 1.500 Meter (4:50,80 Min.) Martina Schumacher (LC Rehlingen) bei ihrem ersten Start im Nationaltrikot die 5.000 Meter bestreiten. Auch Christine Ecker (LA Team Saar) tritt als Deutsche Seniorenmeisterin in der Klasse W50 im Diskuswurf an. Sie hält mit 38,51 Metern den Landesrekord dieser Kategorie. Bei den Männern M50 erfüllt Martin Schumacher (LAC Saarlouis) die gleichen Voraussetzungen im Hochsprung. In Leinefelde wurde er Deutscher Seniorenmeister mit der Landes-Rekordhöhe von 1,77 Metern.
Die Wettkämpfe in Saargemünd beginnen um 15:00 Uhr und enden um 18:25 Uhr mit den Staffelwettbewerben über 4x200 Meter. Die Teamleitung der deutschen Mannschaft liegt wieder in den Händen der Vorsitzenden des Bundesausschusses „Senioren“ Margit Jungmann vom LC Rehlingen.  -L. Jungmann