Hohe Auszeichnung für Melitta Czerwenka-Nagel

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat am Dienstag, 19. März 2024, die Ausnahme-Senioren-Sportlerin Melitta Czerwenka-Nagel mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet.


 

Melitta Czerwenka-Nagel begann erst mit 48 Jahren mit dem Laufsport. Als Vereinsmitglied beim LAG-Lauftreff nahm sie an zahlreichen Volksläufen und 1990 zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft der Senioren teil. Seither war sie regelmäßiger Gast bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei Deutschen Meisterschaften. Insgesamt hat sie 15 Weltmeistertitel gewonnen und an 33 Europameisterschaften erfolgreich teilgenommen. In ihrer über 30 Jahre andauernden Laufkarriere hat sie zahlreiche Weltbestleistungen, Europarekorde sowie deutsche und saarländische Rekorde in ihrer jeweiligen Altersklasse erzielt. 2022 wurde Melitta Czerwenka-Nagel im Alter von 92 Jahren zum zweiten Mal vom Deutschen-Leichtathletik-Verband zur Senioren-Leichtathletin des Jahres gewählt.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger: „Melitta Czerwenka-Nagel ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie man mit sportlichem Einsatz, Willen und Tatkraft auch in hohem Alter über sich hinauswachsen kann. Als erfolgreiche Senioren-Sportlerin gibt sie insbesondere älteren, aber auch jüngeren Saarländerinnen und Saarländern Zuversicht im Umgang mit dem eigenen Älterwerden. Sie hat das Saarland als Sportland in der gesamten Leichtathletikszene, aber auch in der gesamten Sportwelt, auf außergewöhnliche Weise repräsentiert und ist somit eine herausragende Botschafterin für unser Land. Als Dank für ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen und ihre herausragende Vorbildfunktion für die Menschen in unserem Land verleihe ich Melitta Czerwenka-Nagel den Saarländischen Verdienstorden.“

Bei der Überreichung der Auszeichnung im Haus Friedrich-Ludwig-Jahn in Dudweiler waren neben Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, SLB-Präsident Lothar Altmeyer, WMA-Präsidentin Margit Jungmann, Protokollchefin Bianca Kappler und die ehemalige SLB-Referentin Seniorensport Rita Buchholz zugegen.