- Lutwin Jungmann

Christine Ecker: EM-Medaille mit Masters-Rekord


Christine Ecker (LA Team Saar) hat am ersten Tag der Hallen- und Winterwurf-Europameisterschaften der Masters in Torun/Polen die erste Medaille für das Saarland gewonnen.
Im Diskuswurf der Klasse W60. Trotz widriger Wetterbedingungen erzielte sie mit 33,20 Metern einen neuen Landesrekord. Das reichte zum zweiten Platz und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Schon zum Auftakt des Wettkampfs hatte sie mit 33.06 Meter eine Rekordweite geliefert, die sie im vierten Versuch zur neuen Bestmarke ausbaute. Der Sieg ging an die Norwegerin Jorunn Tangen Hole, deren 1-Kilo-Scheibe auf 36,91 Meter flog. Christine Ecker war mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Das Wetter war eklig mit stürmischem Wind, Graupelschauern und Temperaturen nahe null. Schon nach den Vorleistungen war die Norwegerin klare Favoritin. Mein Ziel war Silber und das hat geklappt.“
Während die Werferinnen im Freien froren, spulte Claudia Seel (LC Rehlingen) in der Arena ihre 15 Runden im 3.000-Meter-Lauf der W50 ab. Mit einer Endzeit von 11:49,37 Minuten, nur zwei Sekunden über ihrer Bestzeit aus dem Vorjahr, kam sie als Zehnte ins Ziel.

Die Europameisterschaften werden vom 17. bis 23. März in der Sportstadt Torun mit ihrer hochmodernen Arena ausgetragen. Dort versammeln sich mehr als 3.500 Athletinnen und Athleten aus 40 Ländern, die in den Altersklassen M/W35 bis M/W90 um die Medaillen wetteifern. Deutschland stellt mit 418 Teilnehmern hinter Polen das zweitgrößte Team.
Die kleine saarländische Delegation besteht aus vier Frauen und drei Männern.