Empfang für saarländische WM Teilnehmer/innen

Die saarländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest wurden am 24. Juli in der Saarbrücker Staatskanzlei empfangen.


In der offiziellen Pressemitteilung heißt es dazu: „Im Rahmen einer Feierstunde gratulierte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Jürgen Lennartz, am Donnerstag (24.7.14) den saarländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Senioren-Leichtathleten-Weltmeisterschaft, die Ende März 2014 in Budapest stattfand, zu ihren herausragenden sportlichen Leistungen. In seiner Ansprache unterstrich Staatssekretär Jürgen Lennartz die Vorbildfunktion der Sportlerinnen und Sportler für viele Menschen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaft sei insbesondere für ältere Menschen ein großer Ansporn, selbst lebensbegleitend Sport zu treiben und sich einem Sportverein anzuschließen. Darüber hinaus zeige das erfolgreiche saarländische Team, dass Sport gesund ist und die Chancen erhöht, bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Die erfolgreiche Teilnahme saarländischer Sportlerinnen und Sportler unterstreiche aber auch die sportliche Leistungsfähigkeit des Saarlandes mit seinen zahlreichen aktiven Sportvereinen und guten Trainingsbedingungen. Abschließend wünschte der Chef der Staatskanzlei den Aktiven weiterhin viel Freude am Sport und eine erfolgreiche Beteiligung bei der nächsten Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2015 in Lyon. Bei der diesjährigen Senioren-Weltmeisterschaft haben die saarländischen Teilnehmer insgesamt neun Medaillen gewonnen: zweimal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze. Darüber hinaus glänzte das saarländische Team mit acht vierten Plätzen.An dem Empfang nahm auch Melitta Czerwenka-Nagel teil, die mit 84 Jahren die älteste Senioren-Athletin ist. Sie hat als Läuferin mehrere Goldmedaillen gewonnen, hält mehrere Weltrekorde und hat national und international zahlreiche Spitzenplätze belegt. 2011 war sie internationale Senioren-Athletin des Jahres, eine Ehre, die bislang keinem anderen saarländischen Senioren-Sportler zuteilwurde.“
Als Senioren-Referentin des SLB bedankte sich Rita Buchholz  für diese Würdigung des Senioren-Sports.  Sie wies u. a. darauf hin, dass die allermeisten Seniorensportler zugleich ehrenamtlich als Vereinsvorsitzende oder Vorstandsmitglieder, als Trainer, Jugend-Betreuer oder Sportabzeichenprüfer tätig seien. „Wir wollen selbst mit gutem Beispiel vorangehen und die jungen Leute für den Sport begeistern.“ Wenn sie zudem durch ihre nationalen und internationalen Erfolge auch gute „Sport-Botschafter“ für das Saarland seien, freue das die Saar-Senioren-Sportler zusätzlich.